Sauerstoffsättigung

aliter, Montag, 28.09.2020, 09:38 (vor 1309 Tagen) @ Martin1468 Views

statt Sauerstoffpartialdruck ist natürlich richtig, das war ein Übermittlungfehler, der Sauerstoffpartialdruck in Prozent wäre überdies natürlich erheblich geringer. Vielen Dank für den Hinweis.

Die Annahme, die man gelegentlich liest, dass die Rückatmung das Problem sei teile ich nicht, bei einer OP Maske sind das höchstens wenige ml verglichen mit dem Atemzugvolumen is das im unteren Promillebereich.

Sicherlich ist das die Zunahme des Atemwegswiderstandes, der die Hb Sättigung absenkt. Für einen gesunden Menschen, wie den Probanden bei der Messung sind 3 Proz. Absenkung wohl auch kein Problem, aber ein kettenrauchender COPDler mit schwacher Atemmuskulatur könnte Probleme bekommen.

Die Leistung von 120 W ist noch nicht als sportlich anzusehen, entspricht vielmehr mässigem Radfahren, Gehen oder Handwerkliche und ähnliche Leistung wie Lagerarbeiten, Reinigungsarbeiten teilweiswe wohl auch im Gastgewerbe, wo dummerweise Maskenzwang vorliegt.

Sportler habe ich in der Ergometrie mit 250 W aufwärts gemessen. Die Bundesliga wird wohl ohne Masken rumrennen.

Erheblich bedeutender scheint mir die deutliche Kontaminiation nach nur 10 Min. zunächst ohne Kommentar.

aliter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung