Echt jetzt?

stocksorcerer, Samstag, 26.09.2020, 09:59 (vor 1301 Tagen) @ Zürichsee1867 Views

Das war der Untertitel des Beitrags - wenigstens gelesen? - und die Kultur, den Daumen runter zu zeigen und ohne Argumente ein Post in dieser Gemeinschaft abzuwürgen missfällt mir sehr. Gerade bei einem solch wichtigen Thema. Die bezüglich von Kitas geschilderten Zustände und den daraus resultierenden negativen Umgang mit den Kindern in dem Beitrag kann ich absolut nachvollziehen. Wenn für Betreuung keine Zeit bleibt, weil das Hauptaugenmerk auf vermeintliche Corona-Sicherheit gelegt wird, dann läuft etwas gewaltig schief.

Und jetzt bezüglich meines Anschießens der Gewerkschaft GEW. Hier haben doch gewisse SPD-Kreise durchgegriffen und den Funktionären klar gemacht, wie sie die Dinge gerne exekutiert hätten. Ich sehe da eine Parallele zu genehmigten Demos, die durch Taktik der Polizei zunichte gemacht werden. Meine Tochter musste in NRW im Unterricht zwei Wochen lang sechs Stunden lang eine Maske tragen, obwohl alle Kinder ihrer Klasse symptomfrei waren, bis das von der Landesregierung NRW aufgehoben wurde. Das ist ungesund und das ist Folter.

Lehrer sollten ihr Hauptaugenmerk auf zwei Kriterien haben. Auf Wissensvermittlung und auf das Lehren von Kritikfähigkeit. Letztes ist wohl nicht mehr Auftrag, anders kann ich laufende Praxis nicht erklären. Eingeprägt hat sich mir ein Satz eines Politik- und Geschichtslehrers, als ich 14 oder 15 Jahre alt war. Er - übrigens seinerzeit SPD-Ratsmitglied der Kommune - sagte: "Bei mir kann jeder welch auch immer politisch geartete Meinung haben, solange er es mir erklären kann." Das war Ende der 70er Jahre. Mir scheint, dass das heute ausgestorben ist, denn ich kriege lediglich Fälle berichtet, in denen Lehrer sich trauen, sich im Politikunterricht vor die Klasse hinzustellen und die AfD mit Nazis gleichzusetzen. Warum schreibe ich das? Weil es nicht mehr darum geht, Kindern Kritikfähigkeit beizubringen, sondern sie vielmehr zu "guten Untertan" zu erziehen.

Ich denke, ganz viel Ethos ist verloren gegangen. Ich erwarte von Menschen, deren einziger Auftrag es ist, kleinen Menschen Wissen und Kritikfähigkeit zu vermitteln, in Fragen des Zeitgeschehens auf der Höhe zu sein. Sie haben sich dafür kritisch zu informieren und nicht bloß die tagesthemen nachzubeten. Das ist der Kern.

Ein Blick auf die Grafik hier https://youtu.be/P1rN3r9cdLs?t=181 sollte reichen, um zumindest gewisse Dinge zu hinterfragen und nicht auf Befehl in den Panikmodus zu verfallen und die Schutzbefohlenen zu quälen. Es gibt natürlich auch andere Lehrer. Ich habe Aussagen und Standpunkte von Lehrern gehört, die am 29.08 in Berlin waren und ebendies kritisiert haben. Aber ich erwarte einfach, dass ALLE Lehrer so ticken müssen. Wer sich dem nicht gewachsen fühlt, hat den Beruf verfehlt. Ich höre so oft das Wort "Remonstrationsrecht". Das ist kein Recht. Es ist eine Pflicht! Wenn ein Befehl ethisch nicht zu vertreten ist oder gegen Gesetze verstößt, dann ist es die Pflicht eines Soldaten, Polizisten, Lehrers, Arztes,... sich zu widersetzen.

Gruß
stocksorcerer


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung