Schauen wir mal.

nereus, Mittwoch, 12.08.2020, 15:11 (vor 1346 Tagen) @ Plancius1607 Views

Hallo Plancius!
Du schreibst: Dann müsste man aber doch bereits jetzt etwas davon merken, dass der Russe von seiner Schläue profitiert.

Also bitte! [[zwinker]]
Wer deckt beim Skat sofort seine Trümpfe auf.

Als DDR-Bürger haben wir ja gelernt, dass das Primat in der Basis liegt (der Ökonomie), die wiederum den Überbau (die gesellschaftlichen Institutionen) bestimmt.

Gelernt ist gelernt. [[freude]]

D.h. es müssten bereits jetzt wirtschaftliche Kennzahlen darauf hindeuten, dass Russland sich positiv vom Rest der Welt abhebt.

Gemach, gemach, siehe oben.

Der russische Rubel hat seit Beginn der Corona-Pandemie ca. 18% seines Werts verloren. Nach einer kurzen Erholung vor wenigen Wochen ist er wieder auf sein Tief vom März gefallen. Sowohl gegen EUR als auch gegen USD. Dieser Werteverfall trat ein, obwohl die russische Zentralbank nicht die Gelddruckorgien der FED oder EZB im gleichen Ausmaß mitmacht. Vielmehr gibt es kaum eine andere Währung, die so wenig mit Schulden belastet und so massiv mit Gold hinterlegt ist wie der russische Rubel. Ceteris paribus ist das internationale Vertrauen in die russische Wirtschaft gefallen.

Der Rubel schwankte zum Greenback in den Jahren 2000 bis 2014 zwischen 20 und 40 und ab 2014 bis jetzt zwischen 50 und 80.
Was Du mit internationalem Vertrauen bezeichnest, würde ich mit globaler Kasino-Spekulation übersetzen.
Richtig geschadet scheint den Russen die Währungs-Achterbahn bisher nicht zu haben.

Der russische Aktienmarkt hat sich seit dem tiefen Fall vom März nicht mehr substantiell erholt. Die meisten Aktien liegen immer noch zwischen 20 und 50% im Minus im Vergleich zum Jahresanfang.

Das ist der 5-Jahres-Chart des RTS.

[image]

Ich habe schon gruseliger Aktien-Indices gesehen.

Viele russische Bürger, insbesondere die Jugend, ist noch schlafmützenhafter als die Deutschen, was das Virus angeht. Sie fürchten sich vor dem Virus wie der Teufel das Weihwasser. An eine solch schlagkräftige Anti-Corona-Bewegung wie in Deutschland ist in Russland nicht im Traum zu denken.

Dann schauen wir doch einmal aktuell nach Moskau und zwar bei der Mainstream-Presse, am Beispiel der DW.

Bitte hier entlang: https://www.dw.com/de/moskau-lockert-%C3%BCberraschend-corona-einschr%C3%A4nkungen/av-5...

Beachte die Szenen zwischen Minute 0:40 und 1:06.
Da siehst Du die sich Fürchtenden.
Es ist einziges Stöhnen und Zähneklappern, vor allem der jungen Leute. [[freude]]

Übrigens, das mit der Idee aus Moskau war sooo ernst nun auch wieder nicht gemeint. [[zwinker]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung