Kroatischer Patriotismus und das Lied

Gernot ⌂, Dienstag, 14.07.2020, 20:49 (vor 1379 Tagen) @ bolte1152 Views

Das Lied gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Dbmy_oSdJyE

Es wird, glaube ich, nicht einmal Ante Pavelic erwähnt.
Das Lied macht einen patriotischen Eindruck, mehr nicht. Allerdings verstehe ich auch nur "narodni", und das heißt, verdächtigerweise, Volk.

Aber was wollen die ungebildeten Dummbatze überhaupt? Warum soll man den Kroaten das Bekenntnis zu Volk und Heimat nicht gönnen (klar, weil kein Volk ein solches haben darf).
Kroatien ist der Staat mit den relativ höchsten Menschenverlusten im 2. Weltkrieg; nach der Niederlage haben die Kommunisten die (nicht kommunistische) Intelligenz teilweise umgebracht, z.B. die Luftwaffenangehörigen. Und dem Verbrechen von Bleiburg mit zehntausenden Toten nach der Kapitulation wird m. W. jährlich gedacht.
Bedauerlich ist der unberechtigt daraus entstandene Hass zwischen Kroaten und Serben. Der Regierung Medic erging es ja auch nicht besser.
Internetzquellen habe ich dazu nicht; so etwas habe ich aus Büchern. Wer mir nicht glaubt, möge selbst forschen.

--
Ab jetzt wird durchregiert. Wir kennen keine rote Linie mehr. Verbote bedeuten auch mehr Freiheit. Krieg bedeutet Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Hass bedeutet Liebe. Gebt ihnen keinen Millimeter preis.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung