Vielleicht habt ihr eine falsche Brille auf ...

NST, Südthailand, Donnerstag, 09.07.2020, 04:01 (vor 1380 Tagen) @ stokk3224 Views
bearbeitet von NST, Donnerstag, 09.07.2020, 04:38

Ist der Euro gerade Fluchtwährung? ---- das täuscht, denn er ist ein Dollar Derivat

.... ich erzähle euch einmal, wie das durch meine Brille ausschaut. Dieser Blick ist absolut subjektiv und konträr jedes Finanz Wissens das gelehrt wird und Analysten einsetzen - passt also sehr gut zu den Corona Wissenschaften. :-P

.... beantwortet aber möglicherweise die Frage, warum PHP Stärke gegenüber dem Dollar zeigt - ist ja eine Bananenwährung.

Ein Referenzwert ist eine andere Bananenwährung - THB, wir machen mal alles ohne Charts, die kann sich jeder selbst suchen. Wir haben 2 Wellen, die eine Welle ist die Goldwelle - das ursprüngliche Geld bis Nixon kam. Die 2. Welle sind die Derivate - die Währungen - Dollar/Euro als Stellvertreter. Die Hoch- und Tiefpunkte dieser 2 Wellen sind ca. 10 Jahre auseinander. Es genügt wenn wir uns auf das Derivat konzentrieren, die Goldwelle läuft einfach 10 Jahre zeitlich versetzt.

Ich kam 1991 zum 1. Mal nach TH damals zu DM Zeiten, war das ein Kurs von 15฿/DM - Dollar war damals an Baht mit Bandbreite fixiert - 24B/$. 1996 bei meinem 1. Startversuch in TH war mein Wechselkurs exakt 17฿/DM Dollar war immer noch fixiert.

In der Spitze während der Asienkrise viel der Baht auf 6xB/$ - 1998-99 ungefähr. Um das Jahr 2000 herum, war Gold auf Tiefstkurs - 2011/12 er letzte Höchstkurs bei 1900$ .

Der Hauptakteure in der Asienkrise, waren im Umfeld von Soros zu verorten. Nachdem er das Pfund attackiert hatte - sein Abitur sozusagen, war die Asienkrise sein Studium mit Abschluss summa cum laude.

Das war aber alles nur Training. Der wirkliche Diebstahl findet dort statt, wo die Finanzwirtschaft verortet ist - im Westen. Die ganzen Kassenbestände der Pensionsfonds und andere Wertgutschriften gibt es zur Beute. Was kann man bei den alten erfolgreichen Raubzügen an Gemeinsamkeiten ausmachen, die ersten Attacken beginnen immer bei den Derivaten. Zuerst steigen sie - Dollar/EU - dann brechen sie ein. Mitten im Chaos wird dann abkassiert.

Asien wurde schon abkassiert, die sind inzwischen auch vorbereitet, deshalb sind ihre Währungen relativ stark - nicht wegen der Wirtschaftsleistung, einfach deshalb, weil die Manipulationen unterbunden werden. Corona hilft ihnen dabei, sich von den westlichen Geldströmen - z.B Tourismus abzuwenden und Alternativen zu suchen.

Aus meiner Sicht müssen die Derivate abschmieren und wenn man anschaut was die Zentralbanken weltweit machen, passt das wie die Faust aufs Auge. Warum und wieso, spielt für mich keine Rolle, meine Brille sieht nur die 2 Wellen. Die Goldwelle wird gegen Ende der 20er Jahre ihren Zenit erreichen ... und die Werte der Derivate(alle Papierwerte) im gleichen Zeitpunkt die Tiefpunkte anlaufen.

So sieht die Welt aus, wenn ein Bauer ans Meer kommt und sich die Wellen anschaut. [[zigarre]]

Derzeit steht das Währungspaar THB/Euro auf dem gleichen Niveau wie vor 30 Jahren. So etwas sollte zu denken geben. Aktuell befindet sich TH eher in einem Krisenmodus als in einem wirtschaftlich gesunden Umfeld. Die tiefsten Kurse waren glaube ich, einmal bei 7 ฿/DM - also ca. 15฿/Euro, schon möglich dass wir so etwas noch einmal sehen.

Der Zug läuft seit 15 Jahren wie auf Schienen. Aktives Management ist nicht nötig. Bei günstigen Gelegenheiten, weitere Sachwerte einsammeln. Den geschaffenen Raum für Ruhe und Kontemplation weiter ausbauen. Beobachten, wie jene die behaupten, Gold hat keinen Wert, ihre Begründungen immer wieder neu erfinden, während es mit auf und abs beständig an Wert gewinnt. Schon interessant, was es für Brillen auf dem Markt gibt, nicht einfach das Modell zu erwischen, das die Realität in etwa halbwegs genau abbildet - das Wichtigste überhaupt, mit meiner Brille muss niemand eine staatl. Qualifikation oder einer Theorie folgen, es genügen die eigenen gemachten Erfahrungen. Ich kann nur jedem empfehlen, sein eigenes Brillenmodell zu verwenden und zu testen mit eigenen Seh- und Realitätstests.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung