Der Text ist doch von dem Fußballer Mehmet Dingsbums, oder wie er heißt?

Tempranillo, Freitag, 03.07.2020, 13:30 (vor 1386 Tagen) @ Otto Lidenbrock2401 Views

Beim Schmökern in Gerhard Wisnewskis Buch "Verheimlicht, vertuscht, vergessen 2019" fand ich folgende Passage und mich würde interessieren, ob jemand eine Ahnung hat, von wem der folgende Textauszug stammt (ich weiß es natürlich bereits):

Ja. Habe ich schon oft und oft zitiert.

Abgesehen von der Gelegenheit, mich als Besserwisser aufzublasen, wofür ich Dir danke, versuche ich etwas anderes hervorzuheben.

"Nichts ist eines Kulturvolkes unwürdiger, als sich ohne Widerstand von einer verantwortungslosen und dunklen Trieben ergebenen Herrscherclique "regieren" zu lassen.

Wenn das deutsche Volk schon so in seinem tiefsten Wesen korrumpiert und zerfallen ist, daß es, ohne eine Hand zu regen, im leichtsinnigen Vertrauen auf eine fragwürdige Gesetzmäßigkeit der Geschichte das Höchste, das ein Mensch besitzt und das ihn über jede andere Kreatur erhöht, nämlich den freien Willen, preisgibt, die Freiheit des Menschen preisgibt, selbst mit einzugreifen in das Rad der Geschichte und es seiner vernünftigen Entscheidung unterzuordnen - wenn die Deutschen, so jeder Individualität bar, schon so sehr zur geistlosen und feigen Masse geworden sind, dann, ja dann verdienen sie den Untergang.

Goethe spricht von den Deutschen als einem tragischen Volke, gleich dem der Juden und Griechen, aber heute hat es eher den Anschein, als sei es eine seichte, willenlose Herde von Mitläufern, denen das Mark aus dem Innersten gesogen und die nun ihres Kerns beraubt, bereit sind, sich in den Untergang hetzen zu lassen. Es scheint so - aber es ist nicht so; vielmehr hat man in langsamer, trügerischer, systematischer Vergewaltigung jeden einzelnen in ein geistiges Gefängnis gesteckt, und erst als er darin gefesselt lag, wurde er sich des Verhängnisses bewußt. (...)

Rot habe ich hervorgehoben, was kein anderer Deutscher so sehr vorangetrieben hat wie [[kotz]]Oswald Spengler.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung