Kleine Ergänzung

Revoluzzer, Donnerstag, 02.07.2020, 09:37 (vor 1393 Tagen) @ Falkenauge1641 Views

Prima Artikel, Falkenauge. Eines der Erlebnisse, die mir die Augen öffneten:

Ich machte in einer Klasse mit internationalen Studenten aus aller Welt eine Fallstudie. Er ging darum, aus drei Optionen, die alle schlecht waren (wer wird gekündigt, diese oder jene Person) eine auszuwählen. Der Fall war so geschrieben, dass der Student keine Möglichkeit hat, aus diesem, sagen wir, Negativszenario auszusteigen.

Alle anwesenden Studenten von praktisch allen Erdteilen haben mitgespielt, "es wird dieser oder jener rausgeworfen, aus den und den Gründen und man kann das so und so machen" - so weit so gut.

Dann kam irgendwann dieser Japaner. Und da sagte der doch, sinngemäß, "Nein, da kann man niemanden kündigen, ich trete von meinem Posten zurück."

Alle anderen waren bereit, einen Mitarbeiter zu opfern. Der Gedanke, sich selbst zu opfern, kam nicht einmal im Ansatz vor - auch bei mir nicht - alle haben brav im System mitgespielt.

Und dann kommt der Japaner und zeigt uns allen, inklusive mir, was Moral und Verantwortung eigentlich bedeutet: Bevor man einen Untergebenen opfert, opfert man sich selbst...

Revo


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung