Das ist genau die zentrale Frage, Bernd. (mT)

DT, Dienstag, 23.06.2020, 09:39 (vor 1402 Tagen) @ BerndBorchert2564 Views
bearbeitet von DT, Dienstag, 23.06.2020, 09:49

Luftbuchungen. Also erfundene Umsätze. Genau wie bei BioData, genau wie bei Enron, bei Flowtex, Jürgen Schneider, eben jetzt Wirecard und ich vermute auch bei Tesla. Deja vu. Immer das gleiche Spiel.

https://de.wikipedia.org/wiki/FlowTex

https://de.wikipedia.org/wiki/FlowTex#Vorgehensweise

Vorgehensweise

FlowTex verkaufte die fingierten Bohrsysteme an Leasinggesellschaften und Banken und leaste die Maschinen wieder zurück (Sale-Lease-Back-Transaktion), damit die Leasinggesellschaften den notwendigen Marktbedarf für eine Kreditfinanzierung bei den Banken nachweisen konnten. Der Gewinn des Betrugs waren die den Leasinggesellschaften für den Kauf der nicht existenten Bohrmaschinen gewährten Kredite. Um den Umstand zu kaschieren, dass nur ein Zehntel der Bohrsysteme wirklich existierte, fälschten die Gesellschafter von FlowTex vor Jahresabschlussprüfungen unter anderem auch die Seriennummern auf den Zulassungsschildern der Bohrgeräte, indem immer neue Zulassungsplaketten mit neuen Seriennummern auf denselben Geräten angebracht wurden.

Das „Geschäftsmodell“ dieses Kreditbetrugs ähnelt dem eines Schneeballsystems, weil die Zahlung der Leasingraten an die Leasinggesellschaften immer neue „Verkäufe“ nicht existenter Maschinen an diese erfordert.

Rolle der Finanzbehörden
Eine mögliche Verstrickung von Betriebsprüfern des zuständigen Finanzamts prüfte ein Untersuchungsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg; dies war auch Gegenstand mehrerer Gerichtsverfahren. Den Beschuldigten wurde vorgeworfen, durch ihre Betriebsprüfungen Kenntnis von dem Betrug erlangt und dennoch geschwiegen zu haben. Ein Betriebsprüfer hatte Sachleistungen von FlowTex erhalten. Er wurde wegen Vorteilsannahme – nicht jedoch wegen Beihilfe zum Betrug – strafrechtlich verurteilt.


Bei WireCard ist meiner Meinung nach ganz wesentlich (und wird bisher noch nirgends in den MSM diskutiert), daß Markus Braun, der gefeuerte CEO, vorher bei KPMG (Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) war und KPMG auch Wirecard prüfte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Braun_(Unternehmer)#Beruflicher_Werdegang

Nur so ein Bilanzfachmann weiß auch, wie man entsprechend tricksen muß.

Wieso Braun und Jan Marsalek noch nicht längst wegen Verdunklungsgefahr in Stadelheim einsitzen, kann ich nicht nachvollziehen. Mal gespannt, wann sie sich nach Uruguay oder Venezuela absetzen.

Siehe auch hier: Jürgen Schneider
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Schneider_(Bauunternehmer)#Schneider-Aff%C3%A4re

Balsam AG:
https://de.wikipedia.org/wiki/Balsam_AG

Ponzi-Schneeball-Systeme deja vu!
Der Kaiser ist nackt.

[image]

Das heißt aber nicht, daß man nicht auch zum Millionär werden kann, wenn man rechtzeitig dabei ist UND DANN AUCH RECHTZEITIG WIEDER AUSSTEIGT!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung