Brandenburg an der Havel - Magdeburg: Kraft durch Freude

n0by ⌂ @, Sonneberg, Samstag, 20.06.2020, 07:04 vor 2050 Tagen 2027 Views

https://n0by.blogspot.com/2020/06/brandenburg-der-havel-magdeburg-kraft.html

Drei Wochen währt nun die Reise: Nach Saalburg, Ziegenrück, Rabenstein-Chemnitz, Torgau, Meißen, Pirna, Königstein und Geierswalde geht's nach Brandenburg. Für die rollende Stube alkfreies Bier, Sprudel, Soja-Würste, Butter, Jogurth, Gemüse bei Kaufland besorgen, dann machen mich Brandenburg an der Havel und Magdeburg glücklich.


[image]

--
http://nobydick.de
n0by at n0by.de
skype: n0by2call

"Gesellschaftshäuser" - da war doch mal was ... ?!

Hannes, Samstag, 20.06.2020, 18:06 vor 2049 Tagen @ n0by 1106 Views

Danke für die Reiseberichte, als Hiesiger tu' ich mal 'was klugschei***, da Du schriebest: "Ein "Gesellschaftshaus" gibt es auch in Sonneberg. Im Westen waren mir solche Häuser bislang nicht aufgefallen."

Hmmm ...

Bekanntlich lohnt oft, ein bissel an der Fassade zu kratzen, um zu gucken, was denn da zum Vorschein kommt. Bei unserem Gesellschaftshaus am Klosterbergegarten würdest Du zuerst ein Pionierhaus entdecken. Die tieferen Schichten offenbaren, dass hier mal der erste Volksgarten Deutschlands war. Also eine von diesen überwundenen nationalistischen Volkstümeleien, bevor es später in der DDR dann einer kommunistischen Ideologie diente (Pionierhaus).

"Die Gestaltung des Volksgartens übernahm Peter Joseph Lenné. Karl Friedrich Schinkel erstellte den Entwurf eines Gesellschaftshauses, ..."

Ach, vergiss es ... So was will heute hier Niemand mehr so genau wissen. Die Gesellschaftshäuser des Islam (Moschee) et cetera pp. jedoch - die werden uns jeden Tag wieder neu als unsere Kultur in die Hirne gehämmert.

Genieße Deine Reise, wünscht Dir

H.

Bei den Bildern kam mir sofort die Entdeckung der mittelalterlichen Stadt-Planung wieder in den Sinn

solstitium @, Samstag, 20.06.2020, 22:01 vor 2049 Tagen @ n0by 966 Views

https://www.youtube.com/watch?v=-ZzEzhIGnwM&t=319s

und die Frage, ob wir das vielleicht alsbald wieder mal selbst drauf haben oder wir statt dessen immer noch ausschließlich von dem Können unserer offenkundig intellekuell weit überlegenen Vorfahren zehren müssen.

Werbung