Danke für die Reiseberichte, als Hiesiger tu' ich mal 'was klugschei***, da Du schriebest: "Ein "Gesellschaftshaus" gibt es auch in Sonneberg. Im Westen waren mir solche Häuser bislang nicht aufgefallen."
Hmmm ...
Bekanntlich lohnt oft, ein bissel an der Fassade zu kratzen, um zu gucken, was denn da zum Vorschein kommt. Bei unserem Gesellschaftshaus am Klosterbergegarten würdest Du zuerst ein Pionierhaus entdecken. Die tieferen Schichten offenbaren, dass hier mal der erste Volksgarten Deutschlands war. Also eine von diesen überwundenen nationalistischen Volkstümeleien, bevor es später in der DDR dann einer kommunistischen Ideologie diente (Pionierhaus).
"Die Gestaltung des Volksgartens übernahm Peter Joseph Lenné. Karl Friedrich Schinkel erstellte den Entwurf eines Gesellschaftshauses, ..."
Ach, vergiss es ... So was will heute hier Niemand mehr so genau wissen. Die Gesellschaftshäuser des Islam (Moschee) et cetera pp. jedoch - die werden uns jeden Tag wieder neu als unsere Kultur in die Hirne gehämmert.
Genieße Deine Reise, wünscht Dir
H.