Wurden Tretminen vorbereitet ? ZB. Änderung der Definition Pandemie
Zur Diskussion, inwieweit das der Reale Hintergrund ist kann ich nicht beurteilen:
"Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), so kritisierte Jefferson, habe Anfang Mai eigens ihre Definition geändert, um die Schweinegrippe zur Pandemie erklären zu können. Das Kriterium, demzufolge es sich bei einer Pandemie um eine Krankheit mit hoher Sterblichkeit handeln müsse, sei dazu einfach gestrichen worden. "Ich finde es verrückt, welche Katastrophen uns Jahr für Jahr von den Grippe-Experten vorausgesagt werden", so Jefferson, der sich bereits in der Vergangenheit ähnlich kritisch geäußert hatte. (...)" - SPIEGEL vom 18. Juli 2009
Dass eine weltweit verbreite Virenerkrankung nicht automatisch höchst gefährlich sein muss sagt eigentlich der gesunde Menschenverstand, z.B. banale Rhinoviren. Wenn Jahre später der Begriff Pandemie trotzdem automatisch zu panikartigen Reaktionen führt, so ist wohl eine (absichtliche) Verwirrung der Begriffe daran schuld.
Man könnte also vermuten, dass von interessierter Seite Vorbereitungen getroffen wurden, Entscheidungen die fast niemanden interessierten und deren Tragweite wohlweisslich erst ein oder einige Jahre später mit unabwendbarere Wucht Reaktionen insbesondere wirtschaftlich/volkswirtschaftliche/Länderbezogene erzeugen.
Ein interessantes Schema tut sich da möglicherweise auf: Es werden Tretminen gelegt, die zunächst keinerlei Auswirkungen zu haben scheinen.
Später "sind sie nun da" und führen zu schlimmen Konsequenzen.
Wer denkt da nicht an die NOx Grenzwerte.
Vor jahren wurden unrealistische Grenzwerte festgelegt, die wie so viel abstruse Enscheidungen der EU und anderer Gremien einfach hingenommen wurden.
2 Jahr später zerstörte diese Definition Grossteile der BRD Autoindustrie.
Man staunt über die Naivität und Initiativlosigkeit der Lobbyisten von VW Daimler etx.
Die hätten damals schon Himmel und Hölle in Bewegung setzten müssen die Grenzwerte zu überprüfen und auf ein wissenschaftlich normales Mass zu fixieren.