Was passiert bei einem PCR-Test für Covid 19?
Eine Frage, auf die mir bis jetzt niemand eine klare Antwort geben konnte, die aber für mich wichtig ist:
Es gibt genügend Länder, in die man - ohne sich einer 2-wöchigen Quarantäne aussetzen zu müssen - mit einem negativen PCR-Test, nicht älter als 4 Tage, problemlos einreisen kann.
Dass die Rumänen so bescheuert sind, das nicht zu akzeptieren, das steht auf einem anderen Blatt. Die wollen sich schon immer rechts überholen. Die Begründung der rum. Gesundheitsbehörde: Auch, wenn der Test nicht älter als 4 Tage ist, könnte sich jemand bereits am nächsten Tag nach dem Test anstecken und dadurch infiziert nach RO reisen. Konsequent: Generell Quarantäne, und das nicht zu Hause, sondern in speziell dafür ausgewählte Hotels.
Aber zum Fall, den ich mal so konstruieren möchte:
Da hatte jemand vor Wochen eine leichte Grippe, die im üblichen Rahmen war und auch wieder weggegangen ist, ohne Nachwehen. Kein Mensch weiß, ob das nun eine Corona-Grippe war oder nicht. Schließlich gibts ja auch genügend Menschen, die positiv getestet wurden und überhaupt keine Krankheitssymptome aufweisen, und auch Leute, die eine leichte Corona-Grippe hatten und diese ohne Nebenwirkungen bewältigt haben.
Bleiben wir mal beim letzten Beispiel:
Hat so jemand das durchlaufen, mit einer leichten Corona-Grippe, dann hat er natürlich Antikörper. Hat er diese, dann könnte er ja ohne weiteres auch Überträger sein. Denke ich mir mal.
Nun aber zur Gretchenfrage:
Was passiert mit so jemanden, wie ich es beschrieben habe beim Test? Ist das Ergebnis dann positiv oder negativ, oder kann beides in Frage kommen?
Das bedeutet in der Praxis (mittlerweile gibt es einige Institute, die in RO Tests anbieten) dass ich mich nicht aus ökonomischer Sicht so verhalten kann, dass ich z.B. am Freitag einen Test mache (Ergebnis am nächsten Tag) und am Sonntag schon einen Flug gebucht habe. Ich will ja in der 4- Tage-Phase bleiben.
Dann könnte das Ergebnis positiv ausfallen, ich habe zwar keine Krankheitserscheinungen, aber den Flug muss ich stornieren (bleib natürlich an der Stornogebühr hängen), weil ich entweder gar nicht aus RO herauskomme oder auch, wenn das geht, dann in Österreich 2 Wochen Quarantäne halten muss.
Weiß da jemand was Konkretes? Gibts da Erfahrungen?
In RO habe ich keinen Mediziner oder Spital gefunden, das darauf eine Antwort gibt.