Die deutsche Erbärmlichkeit in der Nußschale

Tempranillo, Mittwoch, 06.05.2020, 14:38 (vor 2062 Tagen) @ Tempranillo2349 Views

Beverly Hills, Hollywood, Broadway und 5th Avenue sagt ihnen etwas. Burgund und Bordeaux vielleicht auch noch, aber wenn es um das Périgord geht wie hier...

... https://youtu.be/suYna7PfUOg?t=3440 ...

... erntet man meist nur rindviehhaftes Glotzen, abgesehen von der Ausnahmeerscheinung Michael Klonovsky.

Das Périgord ist durch seine seit Jahrhunderten berühmte Gänseleber und die dort wachsenden Trüffel jedem Feinschmecker ein Begriff. Den Geschichtskundigen, die ihr Wissen nicht nur aus amerikanischen Kloaken beziehen auch. Talleyrand hieß mit vollem Namen Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord.

Klonovsky dürfte innerhalb der faulgasverpesteten deutschen Sümpfe zu den wenigen gehören, die diese Zeilen nachempfinden können:

https://youtu.be/wWFIcsXhCPk?t=415

*Mit wem wollen Sie kämpfen?*

*Ich bin ein Mann des Friedens und Duelle führe ich nur bei Tisch.*

Geht's besser, auf scheinbar oberflächliche Weise tiefer und zugleich jeden militärischen und sonstigen Kampf verhöhnend, dessen Sinn und Nutzen nicht haargenau nachgewiesen worden ist?

Nehmt doch die Ouvertüre mit und fragt Euch bei der ersten Szene, ob das nicht trotz Orchester, Gesang und Rezitativ bei weitem flotter, beweglicher und geistvoller abläuft als in jedem Drama Friedrich Schillers?

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung