Quatsch! Philosoph, bleib bei deinen Büchern aka, Schuster, bleib bei deinem...
Die Unternehmen sind nicht wiederbelebte Tote, sondern Sieche, die am Leben erhalten werden. Leider ist die Wahrscheinlichkeit weg, dass die Siechen wieder gesund werden. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Das Bild vom Zombie passt nicht, außer, dass es Krall passt, um Horror zu schaffen. Apropos: Kennt jemand noch den Romerozombiefilm: ich habe damals nicht schlafen können. Ein Freund hatte den auf Videocassette. Nicht übel.
Sieche Unternehmen sind diejenigen, die keine ausreichende Eigenkapitalrendite erwirtschaften. Diese sollte bei 20-30% liegen, allerdings sind Eigenkapitalrenditen von um die 100%, insbesondere in der Gründungsphase, auch nicht falsch. Diese Unternehmen können gerettet werden, wenn durch rechtzeitige Umstrukturierung die Eigenkapitalrendite wieder auf nachhaltiges Niveau angehoben wird.
Eine Firma, die nicht einmal ihre Kosten, und dazu gehören auch Kapitalkosten, erwirtschaften kann, ist tot, nicht siech. Da hat Krall völlig recht, wenn er diese Unternehmen als Zombieunternehmen bezeichnet.
Das sind die Unternehmen, die dann, wenn die Einnahmen mal über wenige Tage ausbleiben, sofort staatliche Hilfen in Form von Kurzarbeitergeld oder Kapitalzuschüssen benötigen. Diesen Unternehmen geht es wie https://www.gmx.net/magazine/politik/palmer-retten-menschen-moeglicherweise-sowieso-ste...
Nichts für ungut!
Gruß Mephistopheles