Weil sie mehr für ihren Staatshaushalt benötigen.

Dieter, Sonntag, 19.04.2020, 00:29 (vor 1463 Tagen) @ tomflitzebogen1505 Views
bearbeitet von Dieter, Sonntag, 19.04.2020, 00:32

Hallo tomflitzebogen,

natürlich brauchen die Saudis einen höheren Preis um ihren Etat zu bestreiten, den sie eingeplant haben. Aber sollte die Weltwirtschaft für ein paar Jahre einbrechen, wird es ein Hauen und Stechen bei den Ölproduzenten geben, da alle mit höheren Einnahmen für Ihren Staatshaushalt rechnen und keiner nachgeben will.

Wenn dann Preise verfallen unter 10$,
bedeutet das aber nicht, daß sie zwangsläufig mit Verlust verkaufen, zumindest aus Sicht der Deckungsbeitragsrechnung.

Die reinen Förderkosten dürften bei den Saudis bei ca. 1$ pro Barrel liegen, vielleicht etwas drüber.

Bei den allgem. Angaben zu den Förderkosten wird zusätzlich mit eingerechnet:
Fundkosten, = getätigte Investitionen
Bohrkosten, = getätigte Investitionen
Liftkosten,
Transportkosten,
ggf. Steuern
ggf. Verwaltungskosten,Dividenden

Im Iran und Irak dürften die Kosten nur geringfügig höher liegen.

Es muß ja nicht so kommen, wie von mir favorisiert, aber fundamental spricht m.M. nichts dagegen.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung