Das Entréebillet für den Elysée
Unglaublich: Macron läßt den Beginn der Aufhebung der Abriegelung mit dem jüdischen Feiertag Lag Baomer (Ende einer Epidemie) zusammenfallen.
Am 22. Juli 2012 zitiert Präsident François Hollande in seiner Ansprache zum Gedenken an die Razzia von Vel d'Hiv das Gebet für die Französische Republik14 : Jeden Samstagmorgen erklingt in allen französischen Synagogen am Ende des Gottesdienstes das Gebet der Juden Frankreichs, das sie für die Rettung des Heimatlandes sprechen, das sie lieben und dem sie dienen wollen: "Möge Frankreich glücklich leben und gedeihen. Möge sie stark und groß sein in Einheit und Eintracht. Möge sie sich eines dauerhaften Friedens erfreuen und ihren Geist des Adels unter den Nationen bewahren".
Hollande und Macron sind vielleicht weniger wegen ihrer großen politischen Talente Präsidenten geworden. Neben einigem anderen, etwa der Willfährigkeit gegenüber Großem Orient, CRIF, LICRA und den *Empfehlungen* Jacques Attalis, könnte möglicherweise auch eine Rolle gespielt haben, daß sie wenigstens teilweise zur gleichen Gemeinschaft gehören wie Léon Gambetta und Léon Blum.
Tempranillo
--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).