"Traditionsfirmen" - das sind diejenigen, die irgendwann aussterben

HansMuc, Samstag, 04.04.2020, 21:07 (vor 1454 Tagen) @ Prophet1049 Views
bearbeitet von HansMuc, Samstag, 04.04.2020, 21:32

Da können die deutschen Schlafmützen einpacken. Diese Unbeweglichkeit ist einer der
Gründe, warum die deutsche Industrie vor die Hunde geht. R.I.P


Blödsinn.

Wenn Melitta mit anderen Filtern Milliarden umsetzt, das deren Kerngeschäft ist und tadellos läuft - warum sollten die sich dann mit exotischen Produkten wie Mundschutz etc. befassen??

Weil man damit Geld verdienen kann. Was ist an einer Gesichtsmaske "exotisch"?


Das Medizinproduktegesetz steht dem auch noch im Wege. Und vermutlich 2083 EU-Verordnungen.

Wenn MELITTA heute sagt, dass sie 1 Million Masken am Tag produzieren können und
eine Abnahme brauchen, dann stehen morgen die Leute von der Behörde auf der Matte
und in einer Woche ist die Abnahme durch. Sonst bekommen die Behördler einen Tritt in
den Arsch und zwar von ganz oben.

JA: wenn man sein deutsches Unternehmen riskieren möchte, dann sollte man auf medizinische Filterproduktion umstellen! Am besten ganz schnell, so wie die Chinesen die sich auch nicht um internationale Patente scheren. Klar, so fährt man Unternehmen innerhalb von 10 Tagen an die Wand.

Lächerlich. Niemand hat gesagt, dass MELITTA umstellen soll. Sie sollen zusätzlich
produzieren. Oder haben die nur 1 Fließband für ihre Filterproduktion?
Und wenn eine Firma in "10 Tagen" durch sowas "an die Wand gefahren" ist, dann ist
sie sowieso todkrank.


Genauso könnte man einer mittelständischen Druckerei die Produktion von Banknoten empfehlen, am besten Umstellung innert 14 Tagen. Haha!

Schwachsinnsvergleich.

Du verwechselst Unbeweglichkeit mit strategischer Ausrichtung und Sicherheitsdenken. Traditionsfirmen wie Melitta und Haribo denken eben nicht von Mittag bis 12, sondern in Jahrzehnten. Deswegen überlebt auch so manche deutsche Firma viele andere "Globalplayer".

"Strategische Ausrichtung" blah, blah. "Traditionsfirma" blah, blah.
"Sicherheitsdenken" blah, blah. Wenn der Markt spezielle Filter in gigantischen
Mengen benötigt, dann mache ich als Hersteller von Filtersystemen das Geschäft und
lasse mir nicht von anderen die Butter vom Brot nehmen.

Ganz abgesehen von der gigantischen positiven Wirkung für meine Marke. Wenn die ARD
und ZDF Märchenonkel/tanten und die BILD am Montag rausposaunen: "MELITTA versorgt
ganz Deutschland mit Masken und Schutzkleidung"
dann ist der Wert dieser Werbung
für meine Marke sechsstellig. Aber das kapiert ihr Erbsenzähler halt nicht.

Deine Einstellung ist die typische Haltung von denjenigen, die eines Tages aus
ihrem Traditionsschlaf aufwachen und feststellen, dass sie den Markt verpennt haben.
Schlaf weiter.

Grüße
HansMuc


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung