Geb ich Dir recht

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 29.03.2020, 22:56 (vor 1481 Tagen) @ Jacques337 Views

Eine eigene Klasse der Musik. Allerdings kniee ich hier nicht andächtig nieder. Diese Form beim Jazz ist eigentlich ganz einfach, und schnell zu erlernen, - wenn man die richtigen Fachleute dazu hat. Es geht um ein Thema, das in der Abfolge immer dieselben Harmonien aufweist. Man spielt sich den Ball von Solist zu Solist zu, und dadurch entsteht was ganz Interessantes, was auch jedem der Beteiligten Spass macht.

Machen wir auch öfters, so zum Spass, nach der Probe, - nur, wir machen kein Video draus. Aber diese Session kann man gut und auch angenehm hören, die Du genannt hast.

Ich bring was aus einer ganz anderen Ecke. Ich dachte, ich kenne mich halbwegs in Sachen Musik aus, - aber, - wie man in der Pfalz sagt, - man kann alt wer'n wie 'ne Kuh, man lernt immer noch dazu.

Da gibts ein Instrument (kann man das überhaupt so nennen?) das offensichtlich schon aus den 20 er Jahren des letzten Jahrhunderts bekannt (oder eher unbekannt?) ist. Ich kannte es bis heute nicht. Da habe ich von einer rumänischen Interpretin das auf fb gesehen.

Jetzt interessiert mich natürlich, wo ich sowas bekommen kann. Musikinstrumente zu sammeln und zu erlernen, das ist so ein Hobby meiner Wenigkeit. Das Ding nennt sich "Theremin" und funktioniert irgendwie auf elektronischer Basis. Ich kann weder was dazu sagen, im Detail, - nur soviel, dass mich das Ding interessiert. Angeblich kennt man es nur in drei Ländern, - Russland, Irland und Japan.

Allerdings habe ich in ebay da ein paar Angebote gefunden, die preislich durchaus akzeptable sind. Werde mal sehen.

Das Ding klingt so:

https://www.youtube.com/watch?v=K6KbEnGnymk

oder auch von einer Dame:

https://www.youtube.com/watch?

Na, da hab ich mich wieder mal an etwas fest gefressen....


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung