Setze statt Brückensperrung Sperrung der Lieferungen Chinas

Mephistopheles, Sonntag, 29.03.2020, 14:32 (vor 1482 Tagen) @ InflationDeflation651 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 29.03.2020, 14:37

Gibt natürlich keinen anderen, der nicht anstatt China gerne liefern würde [[ironie]] , weil die Autobauer aber lieber auf die Produktion eines Autos für 30.000 € verzichten, weil ein Teil von 30 Ct. aus China gerade nicht lieferbar ist. Zwar würde ein Konkurrent das Teil gerne liefern und der könnte auch, aber leider kostet das bei dem 50 Ct., aber so etwas würde die ganze Kosten- und Gewinnkalkulation des Unternehmens über den Haufen werfen und den Shareholder value gefährden. Deswegen wird darauf verzichtet.

Es könnte allerdings sein, dass die Aufträge auch eingebrochen sind. Wenn jetzt der Autohersteller die Produktion wegen des Auftragseinbruchs einstellt, dann bleibt er auf den Kosten sitzen. Viel schlauer ist es also, wenn er wegen Corona einstellt, da kann er dann auf staatliche Zuschüsse hoffen. Der Staat hat ja gerade Geld ohne Ende, weil die EZB gar nicht weiß, wo sie es noch unterbringen kann.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung