Anmerkung zur Suche durch google

b.o.bachter, Dienstag, 24.03.2020, 18:57 (vor 1502 Tagen) @ helmut-1593 Views

Hallo helmut-1,

google ist nicht Deine selbstlos treusorgende Tante und beeinflusst auf mehreren Ebenen die Suchergebnisse - das weißt Du doch.

Es beißt mich auch noch nicht der Herr Alzheimer

Vielleicht hast Du dessen Biss ja nur vergessen?
(Tschulligung, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)

Wie google genau verfährt ist unbekannt und ändert sich auch ständig. Einerseits spielen „rechtliche Ersuchen“ hinein, anderseits die politischen und sonstigen Korrektheiten. Weiter beeinflusst Du die Ergebnisse auch selber, weil, selbst wenn Du kein Konto bei google hast, die trotzdem „irgendwie“ eine Buchführung über Dich vorhalten.

Als hier im Forum im Februar an den Bombenholocaust in Dresden erinnert wurde, wurde auch der „Tagesbefehl Nr. 47“ erwähnt. Einer Eingebung folgend habe ich die Suchergebnisse von google dazu geprüft. Nichts, kein einziger Eintrag, wirklich nichts, nicht mal etwas ähnliches. Andere Suchmaschinen präsentierten hingegen lange Listen. Gerade eben habe ich es wieder versucht und auch google zeigt jetzt Treffer an. Ist bestimmt „zufällig“ so gewesen.
Anderes Beispiel. Gib mal „white couple“ in der Bildersuche ein. Die Ergebnisse würde ich eher als mixed couple bezeichnen. Und dann zum Vergleich „weißes Paar“. Komisch, nicht? Usw.

Wenn ich Dein Beispiel in google eingebe, wird mir kein Treffer angezeigt. Bei Dir selber anscheinend schon. Suche ich mit meiner Standardsuchmaschine Swisscows danach, bekomme ich Deinen Beitrag angezeigt.

Klopp´ google endlich in die Tonne, in Ausnahmefällen kann man diese Datenkleptomanen ja zusätzlich mal befragen. In den heutigen Browsern kannst Du leicht mehrere Suchmaschinen aktivieren, deren Ergebnisse dann alle nur 1 Klick entfernt sind.

Viele Grüße


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung