Strategie

Jacques, Montag, 23.03.2020, 20:58 (vor 1492 Tagen) @ Dieter1127 Views
bearbeitet von Jacques, Montag, 23.03.2020, 21:40

Die Schweiz strebt an:

Kontaktminimierung
- Gruppen mit mehr als 5 Personen können gebüsst werden
- Abstandhaltung min 2m
- wer kann, soll zu Hause arbeiten
- Gasthäuser geschlossen, Coiffeur auch
- Schulen geschlossen, Betreuungsangebot für Kinder vorh. , aber kaum genutzt

Schutz Risikopersonen
- Personen über 65 Jahre (Pensionierungsalter Männer) sollen zuhause bleiben
- Vorerkrankte auch

Kein Ausgehverbot, Risiko häuslicher Gewalt wird als grösseres Risiko angesehen
Baustellen werden nicht eingestellt, aber Kontaktregeln wurden aufgestellt — wer gegen die Regeln verstösst, dessen Baustelle kann geschlossen werden (Verantwortung Unternehmer und nicht Bauherr! )

Kanton Tessin hat diese Regeln entgegen Nationaler Regelung verschärft und befindet sich damit im geduldeten illegalen Rechtszustand:
- Baustellen geschlossen (Verantwortung damit Kanton)
- Einkaufsverbot für Senioren
National wird nun das Notrecht / Verfügungen mit Ausnahmen ergänzt — im Tessin brennts

Anmerkung: die Massnahmen sing eng mit dem Justizdepartement abgestimmt. Da wirkt ein harter Hund, wirtschaftsfreundlich.

Spitäler
- alle nicht dringenden OP wurden abgesagt
- Notfallbetten werden verdoppelt
- Schutzmaterial wird direkt zu Spitälern geschleust

Test‘s
- es wird täglich getestet
- Testzahl ca. 6000, wenig und nur auf Verdacht

Insgesamt wirtschaftsfreundlicher Kurs, mit Stützungen:
- Erwerbsersatz für Coiffeusen und Wirte
- Kurzarbeitsentschädigung
- unkomplizierte Bürgschaften für Firmen
- Corona geschädigte selbständige Einzelpersonen kommen in Genuss von Entschädigungen
- Ca. 45 Mia. Hilfe durch Bund

Insgesamt lese ich eine dosierte Durchseuchung ab, mit Absicht Tote und wirtschaftlichen Schaden zu minimieren.
Mal schauen ob das gelingt. Schutz der Risikogruppen m.M. Zuwenig scharf, erwarte ähnliche Mortalität wie Deutschland.

Im Bundesrat herrschen 2 Strömungen, nicht vollständige Einigkeit.
Nachtrag
Medikamentation
Anscheinend hat man i.S. Medikamente auch Erkenntnisse
Bericht
Italien vermute ich, dass da i.s. Medikamente etwas komplett schief ging, anders sind die hohen Todesfälle für mich nicht zu erklären.
Vermutlich darum auch die eingeflogenen Aerzte aus China.


Grüsse

Ps : gestern feinen Duoro getrunken, 100 hectares


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung