Guten Morgen, allerseits!

DarkStar, Donnerstag, 19.03.2020, 00:31 (vor 2152 Tagen) @ uluwatu2580 Views

Ja, da muss man sich schon fragen, inwiefern hier Verhältnismässigkeit gewahrt wird: Wochenlang wird auf einfache und kostengünstige Vorsichtsmassnahmen verzichtet, die angesichts der vielen unbekannten Variablen angebracht gewesen wären. Und nun verfällt man konzertiert und auf breiter Front in den Panikmodus und handelt entsprechend übermütig. Grundrechte werden massiv eingeschränkt (Freiheiten fallen, Speicherung der Bewegungsdaten bei Mobilfunkanbietern usw.), die Wirtschaft wird wissentlich in ein künstliches Koma versetzt -- mit allen Konsequenzen. Das wäre mE. nur vertretbar, wenn man relativ gesicherte Belege für die Ausmasse der Pandemie hätte. Die sehe ich aber bisher nicht.

Die einschlägigen Websites zeigen die Infektions- und Sterbezahlen für jedes Land in Echtzeit und erzeugen so ein Schreckensbild. Die wichtigste Frage für einen Statistiker wird aber mE. nicht geklärt bzw. ich kann sie mit diesem Zahlenmaterial nicht klären: Was ist die Grundgesamtheit? Dh. wie viele Personen wurden denn überhaupt getestet, um diese Infektionszahlen zu erhalten und welche Leute wurden getestet, um diese Zahlen zu erhalten?

Abhängig von der Antwort auf diese Frage wird es ein Drama oder ein Spaziergang -- ohne die Antwort aber bleiben die Infektions- und Sterbezahlen völlig sinnlos.

--
DS
---
"Things usually work --- until they dont."


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung