Mein Reden seit dem Tag der Umstellung, und Angebot (mT)
Ladezeit eine Seite: zur Zeit ca. 60 Sekunden
Vorweg: Es kann nicht um Schuldzuweisungen oder Abqualifikationen gehen. Niemandem wird persönlich ein Vorwurf gemacht. Es geht ausschließlich um einen Ist-Zustand, der verbessert werden muß.
Bei den Verantwortlichen erfordert das zuerst einmal, Hilfe zuzulassen. Das ist nicht so schlimm. Und falls ihr - verständliche - Sicherheitsbedenken habt, dann kann euch auch da geholfen werden.
Zur Zeit habe ich mehrere, auch größere, Web-Projekte (teils Frontend, teils Backend) unter meiner Verantwortung und ich hätte trotz regulärem Admin/Developer-Job (rund 20 Jahre Erfahrung) Zeit, mir das Gelbe anzuschauen und ggf. wieder "flott" zu kriegen. Das Geld wäre erst mal kein Kriterium, ich will ja keinen Dauerjob daraus machen.
Es würde bedeuten, daß ich mir die vorhandene Infrastruktur erstmal daraufhin anschaue, ob sie überhaupt geeignet ist. Wie schon anderweitig erwähnt, kostet der kleinste dedizierte Server weniger als 50 Euronen Miete/Monat und hätte mit dem Forum keinerlei Probleme. Ich würde sogar sagen, daß man es auf einem Raspberry schneller als im Moment laufen lassen könnte. Also Investitionen in mehr Hardware sind wirklich völlig unnötig. Vermutlich zahlt ihr im Moment eher viel zu viel.
Im nächsten Schritt würde ich mir die Software selbst anschauen, dazu hat ZIP schon genug gesagt. Wie es aussieht, sind PHP und/oder die DB völlig fehlkonfiguriert. Ein anderer Webserver bringt da gar nichts. Statische Inhalte z.B. werden schnell ausgeliefert. Mit nginx rumzubasteln ist also an dieser Stelle nicht zielführend.
So wie ich es sehe, kann ein Rückumzug auf die alte Forumsversion nicht in Frage kommen. Ein neues Produkt mit bereits vorgenommenen Änderungen wieder zurück auf einen alten Server und Stand zu bringen (der auch nicht fehlerfrei war), ist meiner Erfahrung nach unberechenbarer, als den Weg nach vorn zu wählen.
Also, Betreiber und Verantwortliche. Soll das Schiff schwimmen oder zum U-Boot werden?