Die Impf"paniker" wissen schon mehr als Du
z.B. dass man von Tierversuchen und Beobachtungen von Patienten in China weiss, das z.B. die SARS Impfung bei diesen zu einer erhöhten Zahl an Komplikationen und damit Todesfällen führt. Dies ist auf die stärkere Immunreaktion zurückzuführen, die einen auch trifft, wenn man die Krankheit ein zweites mal hat.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1286457920300344?via%3Dihub
Hier ein Auszug (auto-übersetzt):
Die meisten Infizierten haben eine leichte Erkrankung und gehen nicht in schwere Stadien der Infektion über. Darüber hinaus scheinen die Patienten sich mit wenig bis gar keinem medizinischen Eingriff erholen zu können. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse würde das Virus nicht als eine große Bedrohung für die öffentliche Gesundheit angesehen werden. Stattdessen scheint es nicht besorgniserregender zu sein als das Grippevirus [5].
Diese geografische Diskrepanz in der Pathogenese scheint sich nicht erklären zu lassen. Dennoch könnte ein biologischer Mechanismus hinter dieser epidemiologischen Anomalie stehen. Personen, die am meisten leiden, könnten durch eine oder mehrere frühere Coronavirus-Expositionen vorbereitet worden sein und aufgrund der Heterogenität der Antigenepitope die Auswirkungen der antikörperabhängigen Verstärkung (ADE) erfahren.
Dieses Postulat ist nicht neu, da es beim SARS-Coronavirus, SARS-CoV, gefunden und charakterisiert wurde. Die Verstärkung wurde 2005 von Yang et al. [6] identifiziert und als Grund für die hohe Sterblichkeitsrate in China [7] angenommen. Damals wurde angenommen, dass es sich bei den Priming-Stämmen um menschliche Coronaviren handelt, die bekanntermaßen eine leichte Infektion verursachen, wie z.B. 229E [7]. Der Mechanismus wurde von Yip et al. charakterisiert [8,9] und zeigte, dass Anti-Spike-Protein-Antikörper tatsächlich für die Infektion von Immunzellen verantwortlich waren. Wang et al. [10] zeigten, dass das Enhancement durch eine erhöhte Verdünnung der Antikörper verbessert werden kann, was auf eine zeitliche Beziehung zwischen Priming und Enhancement schließen lässt.
Obwohl die molekulare und immunologische Wirtsreaktion auf die SARS-CoV-2-Infektion noch nicht vollständig aufgeklärt ist, um das Auftreten von ADE zu bestätigen, deuten die aktuellen klinischen Beweise darauf hin, dass dies eine Möglichkeit ist. Auf der Grundlage früherer Studien mit SARS-CoV unter Verwendung von in-vitro-Studien [11] und Mausmodellen [12] behindert ADE die Fähigkeit, die Entzündung in der Lunge und anderswo in den Griff zu bekommen. Dies kann zu einer akuten Verletzung der Atemwege, einem akuten Atemnotsyndrom und anderen beobachteten entzündungsbedingten Folgeerscheinungen führen, wie sie in vielen der dokumentierten Fälle von schwerer COVID-19-Erkrankung beobachtet wurden. Darüber hinaus bietet die ADE eine brauchbare Erklärung für die geographische Diskrepanz in der Schwere der Fälle.
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Geimpft oder nicht, wenn der Virus seine zweite Runde macht, geht die Sterberate schneller hoch. Für Geimpfte ist die erste Runde praktisch schon die zweite.
https://www.scmp.com/news/china/society/article/3065091/coronavirus-recovered-patient-d...
https://www.br.de/themen/wissen/spanische-grippe-influenza-virus-pandemie-100.html