Von PayPal ist abzuraten...
Hallo in die Runde, ich habe zu dem Thema auch mal ein wenig Senf dazu zugeben ...
Ich verkaufe hin und wieder mal einen Artikel direkt bei Ebay. Zur Bezahlung bot ich bis vor ca. 1 Jahr auch PayPal an. Direkt bei Ebay kann man PayPal nur mit der normalen Option und mit Käuferschutz/Verkäuferschutz nutzen. Soweit so gut.
Artikel verkauft für vergleichsweise kleines Geld, war damals so um die 200€ - Bezahlung kam sofort über PayPal - normale Bezahlweise, ich durfte die 3% Provision löhnen - Artikel sorgfältig verpackt und versichert mit DHL versendet.
Fast 3 Monate später bekam ich von PayPal eine Email, in der mir eröffnet wurde - der Käufer hätte den Artikel nicht erhalten und der Kaufbetrag über die 200€ wird einbehalten. Vorerst bis zur Klärung des Sachverhaltes. Ich musste nun nachweisen, dass ich den Artikel versendet habe - an die bei Ebay und auch bei PayPal hinterlegte Adresse - wohlgemerkt.
Da ich mir sicher war den Artikel verschickt zu haben und meine Pakete immer Online über die Deutsche Post/DHL buche konnte ich die Sendungsnummer schnell in meinem Account bei DP/DHL finden. Die Sendungsverfolgung ergab, dass das Paket zwei Tage nach Versand auch zugestellt worden war.
Glücklicherweise hatte ich mir noch ein paar Screenshots der Sendungsverfolgung gemacht und auf dem PC abgespeichert.
Gleichzeitig die Screenshots zu PayPal gesendet, als Nachweis über den ordnungsgemäßen Versand und die ordnungsgemäße Zustellung beim Käufer.
Im selben Zug hatte ich bei PayPal Widerspruch gegen die Einbehaltung des Verkaufserlöses eingelegt, auch das sollte man offensichtlich in einem solchen Falle tun.
PayPal wollte sich mit dieser Art der Beweisführung der Online-Sendungsverfolgung zuerst nicht zufrieden geben und bestand auf dem Einlieferungsbeleg der Poststelle mit Datum, Stempel usw.
Finde mal nach fast 3 Monaten den kleinen Zettel
...
Deshalb wollte ich PayPal den direkten Link zur Sendungsverfolgung mit der DHL-Paketnummer übermitteln ... doch ohh Schreck: Nach 3 Monaten sind die Daten bei DHL nicht mehr verfügbar.
Langsam ging mir ein Licht auf, warum der Käufer solange gewartet hatte um den Artikel als "nicht zugesendet bekommen" deklariert hat.
Nach fast 3 Monaten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Einlieferungsbeleg beim Verkäufer nicht mehr auffindbar ist und nach 3 Monaten sind die Daten bei DHL nicht mehr abrufbar. Mit etwas Glück bekommt der Käufer seinen Kaufbetrag zurück und der Verkäufer guckt in die Röhre ...
Ergo sollte man auch als Privatverkäufer bei Ebay mit der Bezahlweise PayPal immer folgendes tun:
1.) Nur an die bei Ebay/PayPal hinterlegte Adresse versenden
2.) Nur Versichert bzw. mit der Möglichkeit der Sendungsverfolgung versenden
3.) Den Einlieferungsbeleg mindestens 6 Monate sorgfältig aufbewahren
4.) Sollte man in die oben beschriebene Lage kommen sofort bei DP/DHL einen Nachforschungsauftrag auslösen - eine Nachforschung dauert u.U. vier bis sechs Wochen.
Das geht sogar für unversicherte Sendungen. DHL hat das Formular in seinen Hilfeseiten gut versteckt, deshalb hier der Link dahin:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/nachforschung...
Ich hatte damals Glück, nach mehrern Beschwerden bei PayPal und gefühlt endlosen Telefonaten mit Ebay war die Sache dann vom Tisch und ich durfte mein Geld behalten.
Fazit aber ist: Diesen ganzen Sackgang braucht man nicht. Auch wenn's hier nur um einen vergleichsweise geringen Betrag ging, so war das Ganze doch irgendwie auch nervenzerreibend. Seither verkaufe ich nur noch gegen Abholung oder Überweisung und ich lebe ruhiger.
Meine Einlieferungsbelege hebe ich seither aber trotzdem sorfältiger auf ... ![[[zwinker]]](images/smilies/zwinker.gif)