H5N8 in Deutschland?
Hallo, Forum
Zerohedge schreibt: in Deutschland wurde ein Ausbruch des "hochpathogenen" Vogelgrippe-Virus H5N8 in einem Hinterhof im Südwesten des Landes gemeldet, wie die Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) am Montag einem Reuters-Bericht zufolge mitteilte. Das Virus habe 44 Vögel aus einem Bestand von 69 Tieren in Bretzfeld in Baden-Württemberg getötet, sagte das in Paris ansässige OIE unter Berufung auf einen Bericht des deutschen Lebensmittel- und Landwirtschaftsministeriums.
Die gute Nachricht: Laut BFR ist es unwahrscheinlich, dass der Erreger über die Nahrung auf den Menschen übertragen werden kann (andererseits sagte auch China etwa einen Monat lang, dass die Coronavirus-Pandemie eingedämmt sei). Die nicht so gute Nachricht: Selbst wenn nur Deutschlands Hühnerpopulation betroffen ist, könnte dies die Lebensmittelinflation deutlich erhöhen. Wie hoch? Erinnern Sie sich daran, dass China gestern Abend berichtete, dass der CPI für das Land im Dezember mit 5,4% auf einem 9-Jahres-Hoch gedruckt wurde, hauptsächlich als Folge eines 100%igen Anstiegs des Schweinefleischpreises, da Chinas Schweinebestand infolge der "Schweineebola" dezimiert wurde.
Ein Fall von H5N8-Vogelgrippe - nicht zu verwechseln mit dem in der vergangenen Woche in der chinesischen Provinz Hunan gemeldeten Ausbruch der Vogelgrippe H5N1 - sei im Januar bei einem Wildvogel in Brandenburg bestätigt worden, aber es seien keine Vögel auf Bauernhöfen betroffen, so das Ministerium.
Anders als in China hat der Virusausbruch diesmal aber wahrscheinlich nicht in einem Labor stattgefunden, sondern könnte aus einem deutschen Nachbarland importiert worden sein. Anfang Januar berichteten wir, dass die Vogelgrippe bei den größten europäischen Geflügelproduzenten in Ostpolen festgestellt worden war. Reuters sagte unter Berufung auf lokale Medienberichte, dass in den kommenden Tagen bis zu 40.000 Puten gekeult werden könnten, um einen weiteren Ausbruch zu verhindern. Dies war der erste Ausbruch der Vogelgrippe seit Frankreich 800.000 Vögel gekeult hat, um die Ausbreitung von H5N8 im Jahr 2017 zu verhindern.
Ironischerweise gibt es eine Ähnlichkeit mit dem Ausbruch des Coronavirus in China: Bereits im Januar sagte der Lokalsender Polsat, "um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, blockierte die Polizei Straßen in der Nähe der infizierten Farmen. In einem Radius von drei Kilometern können bis zu 350 Tausend Stück Geflügel vorhanden sein". Leider war es nicht nur so, dass diese Quarantäne wie in China nicht funktionierte -das Virus scheint sich nun bis nach Deutschland ausgebreitet zu haben.
Nachdem nun auch Peking unter Quarantäne steht, die Produktion des iPhones wieder aufgenommen wurde und die Kranken in China ab gestern nach einem anderen System erfasst werden, dürfte es an der Zeit sein, Entwarnung zu geben.
Euer Schnappatmer und Panamaprepper
Cascabel