Ergänzendes dazu von Stefan (THW, Outdoor)
Hallo Mandarin,
vielen Dank für den Hinweis. Haferburgs Anrede "Sehr verehrte DamInnen und HerrInnnen" fand ich zeitgemäß und insgesamt konnte man ihm (trotz des erschreckenden Themas) mit Appetit und tlw. Vergnügen vor dem Monitor im warmen Büro zuhören.
Das Gesagte trifft m.M.n. auch für Stefan Spiegelsperger zu. Der ist im Hauptberuf Baufinanzierer (um die DGF-Headline leidlich abzudecken
" />, in seiner Freizeit THW-Mann und engagierter Outdoorer. Der kennt sich mit Blackouts und deren Hintergründen ebenso gut aus wie mit den Folgen in dem Fall, dass mal kein Strom aus der Steckdose kommt.
Lassen Sie sich von der Überschrift des 12:41 langen Videos "Blackout am 15.01.2020 in Deutschland?" nicht abschrecken: 1. Statistik, 2. milder Winter. Das Datum kommt auch nicht von Stefan selbst, sondern von den vier großen deutschen Netzbetreibern 50Hertz, Amprion, Tennet und Transnet BW.
Fiel Fergnügen: https://www.youtube.com/watch?v=PrI1q1-gKps
Stefans übrige Blackout-Videos (darunter auch eines zu der von Haferburg erwähnten Anschaffung der Notstrom-Aggregate des THW) sind m.M.n. ebenso sehenswert wie Marc Elsbergs Film "Blackout".
Viele Grüße aus der geheizten Stube
Karin