Für Android Nutzer ...

b.o.bachter, Dienstag, 19.11.2019, 19:00 (vor 1613 Tagen) @ neptun3014 Views

kann ich eine klare Empfehlung abgeben. Nämlich das Programm NewPipe für Runterlads von YouTube Inhalten - SoundCloud geht wohl auch.
Es ist übersichtlich, zuverlässig, wird weiter entwickelt und bietet die Möglichkeit, nur die Tonspur zu speichern. Davon mache ich bei Vorträgen usw. Gebrauch, was erheblichen Speicherplatz einspart. Fürs Abspielen kann man z.B. auf den ebenfalls empfehlenswerten VLC Player umleiten, was auch mit abgeschaltetem Display funktioniert und somit Energie spart.
Außerdem bleibt Werbung außen vor.
Weiterer (wichtiger) Vorteil: Es ist auf der ebenfalls empfehlenswerten F-Droid Plattform (FOSS-Apps „Free and Open Source Software“ für Android) erhältlich.

Hier die Verweise:
F-Droid: https://f-droid.org/de/
NewPipe: https://f-droid.org/en/packages/org.schabi.newpipe/
VLC Player: https://f-droid.org/en/packages/org.videolan.vlc/

Am einfachsten ist, man installiert den F-Droid-Katalog und von dort dann die gewünschten Programme. Das Ding behält den Überblick und meldet sich, wenn neue Versionen erhältlich sind. Nur die APK-Dateien installieren geht natürlich auch. Diese Aktualisierungen lassen sich auf WLAN-Verbindungen beschränken.

Und wenn ich hier schon Empfehlungen abgebe, dann direkt noch zwei weitere, ebenfalls auf F-Droid erhältlich:
K9 E-Mail: https://f-droid.org/de/packages/com.fsck.k9/
Osmand Navigation: https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus/

Und zu guter Letzt: Wer google (weitgehend) aussperren möchte, kann sich im Kuketz-Blog informieren. Z.B. in dieser Artikel-Serie:
https://www.kuketz-blog.de/android-ohne-google-take-back-control-teil1/

Bitte beachten: Ich bin lediglich EDV-Laie und habe keine Ahnung von dem, was da intern so alles ablaufen mag. Meine Google-Abneigung war der Anlass für die Suche nach Alternativen und die meine ich, dank Mike Kuketz, bei F-Droid gefunden zu haben. Also, wer´s vielleicht nachmacht, ist selber schuld und kann von mir keine Hilfestellung erwarten. Nicht, weil ich dazu nicht bereit wäre, sondern weil ich einfach keine weitergehenden Kenntnisse habe.

PS. Kennt jemand eine deutsche Bezeichnung für Up- und Downloads? Rauf- und Runterlads erscheint irgendwie gewollt und nicht gekonnt...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung