Weil es hier reinpasst

Albatros, Lothringen, Donnerstag, 14.11.2019, 12:01 (vor 1615 Tagen) @ CalBaer3172 Views

Grünrote Klimaretter aufgepasst! Da gibt es jetzt was für´s schlechte Reisegewissen.
Nein, nicht von Ratiopharm, von der "Klimakollekte".

Guten Morgen

Die neuen Ablasshändler ermöglichen Reisenden mit schlechtem Gewissen
auf ihrer Webseite jetzt auch ganz individuell CO² Abgaben.
Den Schaden, den jeder Reisende mit bösen Verkehrsmitteln am Klima anrichtet, kann man nun in Mark und Pfennig ausrechnen - und monetär ausgleichen.

Ausschnitt als Podcast aus der heutigen Sendung Marktplatz vom Deutschlandfunk, 4.35 min).

Als Beispiel wird ein Hin- und Rückflug von Köln nach Washington genannt, der bei 12.800 Flugkilometern 3,895 t CO² emittiert und durch Zahlung von 89,70€ kompensiert werden könne.

Dieser Ablass käme auf den Flugpreis obendrauf und wird an die Seitenbetreiber überwiesen, die mit diesem Geld Projekte in der - ehemals so genannten - dritten Welt finanzieren - nach Abzug der Kosten für den Wasserkopf vermutlich. Mit dem Bau von z.B. Kleinbiogasanlagen wird dort der Brennholzverbrauch um 60% und mehr reduziert und damit gleichzeitig die CO² Reduzierung der Betreiber befördert.

Aus dem Beitrag zur Sendung geht nicht hervor, ob der o.g. CO² Ausstoss pro Flug oder pro Person angenommen wurde und ob demnach schon eine Person mit ihrem Beitrag ausreichen würde, für die restlichen Mitreisenden mit zu büssen.

Analog liessen sich auch die Sünden für andere Beförderungsmittel errechnen und durch Ablass relativieren.

Mit einem Gruss
vom

--
Albatros


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung