1 Vorbereiteter auf 100 Unvorbereitete ist das eigentliche Problem

Ulli Kersten, Donnerstag, 31.10.2019, 20:27 (vor 1631 Tagen) @ Mandarin2067 Views

Das Risiko eines längeren Stromausfalles wird in der Dokumentation des Büros für Technikfolgenabschätzung für den Bundestag ganz klar dargelegt.

Außerdem schaukelt sich die Sache selbst auf: Je länger der Stromausfall dauert, desto schwieriger wird es, das Netz wieder in Betrieb zu nehmen. Ohne jetzt die Quelle zu suchen, wurde dazu mal geschrieben, dass das Stromnetz das komplexeste Gebilde ist, dass jemals geschaffen wurde, und dass es organisch gewachsen ist und noch nie einfach "angeschaltet" wurde sowie dass niemand weiß, wie so etwas gehen könnte. Auch schon einfach aufgrund der fehlenden Kommunikationsmöglichkeiten.

Ein Vorbereiteter auf 100 Unvorbereitete ist ein Problem, dass jegliche Vorbereitung sinnlos macht. Daher habe ich es auch aufgegeben.

Denn es werden dann 100 an deine Tür klopfen und darum bitten, an den Früchten deiner Vorbereitung teilhaben zu dürfen.

Dafür gibt es nur zwei Lösungen:

1. Die Leute werden so sehr mit Infos überladen, dass alle Menschen Vorbereitungen treffen. Das ist aber nicht realistisch, denn die regelmäßigen Warnungen der Bundesregierung verhallen ungehört.

2. Der Vorbereitete ist so weit weg von den Unvorbereiteten, dass diese auf dem Weg zu ihm verenden. Wie hier vor einiger Zeit mal erklärt wurde, ist Wasser der Engpass und dadurch würden schnell Seuchen ausbrechen, die den Bevölkerungsdruck verringern.

Und die Dichte der aus den Städten strömenden Unvorbereiteten nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab, womit sich die Wahrscheinlichkeit berechnen lässt, dass jemand an deine Tür klopft.


Es bleibt aber als Fazit, das fast alle sich des Problems entweder nicht bewusst sind oder es bewusst nicht wahrnehmen wollen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung