Vorbereitungen auf die "Energiewende" :-)

Olivia, Donnerstag, 31.10.2019, 08:45 (vor 1638 Tagen) @ Mandarin2946 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 31.10.2019, 09:00

Nun male mal den Teufel nicht gleich komplett an die Wand. Möglich ist natürlich alles.....

Ich halte es aber für sehr viel wahrscheinlicher, dass demnächst die "Energiepreise" sehr hoch ansteigen werden. In erster Linie natürlich STROM, denn die anderen Energien werden ja "abgeschafft". Dann regelt sich die "Auslastung" der Netze ganz von selbst, denn die Leute können den Strom nicht mehr zahlen und werden etwas tun, was sie fast völlig verlernt haben: Sie werden SPAREN. Strom sparen! Es gibt zwar viele, die ALLES vom Staat bezahlt bekommen, also auch den Strom, die werden wohl weiter "Völlen" können. Vielleicht wird aber auch dort ein staatlicher Riegel vorgeschoben, denn ansonsten wird es die Aufstände der arbeitenden Bevölkerung geben, weil diese schlechter gestellt sein wird als "Empfänger".

Aber wir sollen ja positiv in die Zukunft schauen. Wo können "wir" Strom sparen?

In erster Linie natürlich bei unseren ganzen unnötigen "Hilfsmittelchen", die alle Strom fressen. Beginnen wir bei den elektrischen Zahnbürsten und bei vielen elektrischen Haushaltsgeräten. Schneebesen und Mixer zum Beispiel :-) Selbst auf den Föhn kann man verzichten und die Herren auf den elektrischen Rasierer. Wenn das alle Haushalte machen, die seit Jahren "elektrisch angefüttert" wurden, dann fällt bereits sehr viel Ballast weg. Die Beleuchtung könnte man reduzieren und beim Kochen könnte man enorm Energie sparen. Fangen wir mal an damit. Vielleicht haben andere ja noch viel bessere Vorschläge.

Gelernt bei den klugen Chinesen.
Die verkaufen und bewerben bei Aliexpress nämlich etwas, was "wir" schon fast vergessen haben: Thermoskannen und Thermosbehälter! Und sie posten auch Videos darüber, wie sie damit umgehen. Das Kochen einer Reis- oder Nudelsuppe, die man dem Ehemann oder den Kindern fürs Büro oder die Schule mitgibt ist offenbar recht simpel. Die Dinge kochen sich sogar auf dem Weg selber. Ich habe es mit dem täglichen Reis für meine Hundedame ausprobiert:

Wasser zum Kochen bringen, den Thermosbehälter mit etwas heißem Wasser ausspülen, damit sich die Wände erwärmen. Dann das Wasser abgießen, den trockenen Reis hinein geben und die Menge kochenden Wassers, die benötigt wird. Zuschrauben und fertig. Das Ganze gut warmhalten und nach spätestens 1 - 1,5 Stunden ist der Reis fertig. Ich lege den Thermosbehälter jetzt abends in eine Kiste mit Styropor-Schnipseln und morgens habe ich einen wunderbaren, noch warmen Reis. Ohne viel Arbeit und Mühe und ohne schmutzige Töpfe. Den Thermosbehälter kann man ganz simpel ausspülen. :-)) Etliche Amis haben das Thema aufgegriffen und "kochen" inzwischen mit den Thermosbehältern ganze Gerichte. So weit bin ich noch nicht.... :-)) - aber der Anfang mit dem Reis ist ja gemacht. Mit Thermoskannen (die sind länger) kann man überigens wunderbar Spaghetti kochen. Die sind schneller fertig. Sie brauchen nur 15 bis 30 Minuten. Habe ich auch gelernt, weil die Hundedamen immer wert auf "Sättigungsbeilagen" legten und ich das ewige Kochen leid war.

Von den Chinesen kann man übrigens auch lernen, wie man SEHR energiesparend kocht: Alles ganz KLEIN schneiden. Sehr fein geschnitten, könnte ich in mein "Thermosreisgericht" vmtl. auch noch etwas Gemüse, feinst geschnittenes Fleisch oder ein Ei hinzugeben und hätte dann ein "Thermos-Gourmet-Gericht". :-)

Wichtig: Die Thermosgefäße sind von unterscheidlicher Qualität. Sie halten auch unterschiedlich lange warm! Das sollte man vorher abprüfen, damit es zu keinen Enttäuschungen kommt. Langzeitsieger sind bei mir ein Markenprodukt und eine alte, billige Thermoskanne aus einem Drogeriemarkt. Es steht noch drauf: Made in Germany..... :-))

So, das war mein erster Beitrag um "Energiesparen". Den Kiddies sollte man die Handys vom Stromnetz nehmen und sie Energie "radeln" lassen. Dann wissen sie auch, wofür ein Generator gut sein kann. :-))

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung