Wir haben heute keine Ideologien wie früher mal..

sensortimecom ⌂, Freitag, 25.10.2019, 13:32 (vor 1616 Tagen) @ nereus3427 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 25.10.2019, 13:45

...sondern im Prinzip drei Gruppen von Menschen. Quer durch alle Strömungen und Parteien:

Gruppe A: solche, die den vom Mainstream bisher eingeschlagenen Weg unbeirrt weiter gehen wollen, komme was wolle. Alternativlos. Aus Glauben an den "Fortschritt". Also quasi Religionsersatz. Die Meisten in dieser Gruppe wissen zu wenig um Zusammenhänge und glauben an keinen Crash (im Gegensatz zu B und C).

Gruppe B: solche, die bereits erkannt haben, dass dieser Weg in den totalen Crash führt. Die Angst bekommen haben, und zurück rudern wollen. Diese Gruppe wird von A bekämpft bis aufs Messer, denn A fürchtet den Verlust von hedonistischer Lebensweise, die auf ihrem Weg erlangt wurde. Die Angst vor diesem Verlust ist für Gruppe A grösser als die Angst vor dem Scheitern dieses Weges, also dem Crash.

Gruppe C: das ist die Elite, und dazu zählen auch die meisten politisch Verantwortlichen, quer durch alle Parteien. Gruppe C ist dadurch gekennzeichnet, dass sie sehr wohl weiss, dass der Weg der Gruppe A in den Crash führt. Egal was dagegen unternommen wird (denn sie haben ja selber Erfahrung damit). Sie sehen ihre Aufgabe bloss noch darin, alle nur denkbaren Schritte zu unternehmen um die ZEIT bis dahin zu verlängern! Eine Umkehr zu Gruppe B kommt für sie deshalb nicht in Frage, weil das ein Eingeständnis ihres Irrtums und Scheiterns wäre, und das ist für sie - analog wie im Fall der Gruppe A - schlimmer als der Crash.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung