Deutsche Aphorismen No.15 | Georg Christoph Lichtenberg

Oblomow, Dienstag, 01.10.2019, 18:16 (vor 1666 Tagen) @ Oblomow3490 Views

Der Gnom aus Göttingen (eigentlich aus Hessen) war wohl einer der pfiffigsten Typen, die hier durch Deutschland geisterten. Die Sudelbücher sind ein wahrer Schatz. Ich mag den Mann (Physikprofessor - sic est) ungemein.

Herzlich
Oblomow
_______________________________

"Mehr als das Gold hat das Blei die Welt verändert. Und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."

Man muß nie den Menschen nach dem beurteilen, was er geschrieben hat, sondern nach dem, was er in Gesellschaft von Männern, die ihm gewachsen sind, spricht.

"Wie geht's?" sagte ein Blinder zu einem Lahmen. "Wie Sie sehen", antwortete der Lahme.

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

Wahrhaftigkeit ist die größte List.

Es gibt Leute, die meinen, alles wäre vernünftig, was man mit einem ernsthaften Gesicht tut.

Ein sicheres Zeichen von einem guten Buche ist, wenn es einem immer besser gefällt, je älter man wird.

usw. etc. pp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung