Immer wieder interessant, das zu lesen

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 25.09.2019, 18:51 (vor 1669 Tagen) @ aprilzi1025 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 25.09.2019, 18:54

Man meint, man kennt die Geschichte des letzten Jahrhunderts, so halt im Groben, - aber diese Details, die sind dann doch - für mich zumindest - unbekannt. Mag sein, dass das nicht sehr viele interessiert, aber für mich ist das Europa schon größer als das meist behandelte Mitteleuropa. Nachhilfe im Geschichtsunterricht genieße ich heute, - als Kind habe ich das gehasst.

Deshalb bin ich auch froh, wenn Dieter was über Portugal schreibt, und mit Deinen Berichten über Bulgarien stellt das dann doch eine gewisse Bandbreite dar. Dazu waren auch öfters Meldungen über Russland dabei, - aber da habe ich schon seit einiger Zeit nichts mehr gelesen.

Klar liegt der Schwerpunkt des Interesses an der eigenen Nation, das ist ja nur natürlich. Aber um viele Vorgänge in Europa zu verstehen, müssen wir auch vieles über die anderen Nationen wissen, wie sie denken, wie sie die Lage in Europa beurteilen, um den Weg zu finden, wie wir unser Europa so hinkriegen, dass es nicht nur eine beständige Zukunft hat, sondern dass wir auch die Verschiedenartigkeit der Nationen, die wir als echte Europäer ja bewahren wollen, zum europäischen Vorteil verwenden.

Vielleicht fragt sich jemand, was mich denn das angeht, das wäre doch Sache der Politiker. Dass alle Politiker, was den Bau des Hauses Europa betrifft, versagt haben, das dürfte wohl jedem klar sein. Die einen produzieren den größten Mist, was auch der Erfolg namens Brexit ist, die anderen verwenden nur Schlagwörter, - aber eine durchdachtes Konzept von A bis Z habe ich noch nicht gelesen.

Genau das ist auch einer der Beweggründe, warum ich kürzlich versucht habe, auch mit höher angesiedelten Themen in rumänischer Sprache zu posten. Aber ich bin draufgekommen, dass da offensichtlich fb nicht das geeignete Podium dafür ist. Die Interessen der dort Postenden sind äußerst billig gestrickt. Aber ein Versuch wars wert. Werde mir in RO einen anderen Gesprächskreis suchen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung