Si tacuissest, philosophus mansissest

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 09.09.2019, 11:47 (vor 1662 Tagen) @ Mephistopheles2146 Views

Stammt von Boethius, - ist altbekannt. Stellt sich die Frage, ob ein Mephistopheles auch Lateinkenntnisse hat. Überhaupt, ob man diesen Namen über das Lateinische übersetzen kann.

Die Kombination aus griechisch und latein ist nicht besonders attraktiv:

Mephistophiles könnte auf Latein mephitis („schädliche Ausdünstung der Erde“)[2] und altgriechisch φίλος (phílos - „Freund“, „geliebt“, „liebend“) zurückgehen („der den Gestank Liebende“).

(stammt nicht von mir, steht in Wiki)

Bleibt man nur beim Lateinischen, dann kommt das dabei heraus:

mephisto --> Zerstörer
pheles --> Lügner

Das alles ist aber nur im allgemeinen Sinn gemeint, - unser Mephisto ist davon ausgenommen. Intelligent, gebildet und vor allem in allen Wissenschaften beschlagen. Darüber hinaus jemand, der auf Genauigkeit Wert legt, was bei mir oft nicht der Fall ist:

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=496415&page=2&category=0&or...

Deshalb bin ich froh, dass wir noch Leute unter uns haben, die eine fachlich und intelektuell fundierte Kritik anbringen. Sonst würde mir echt was fehlen.

Danke!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung