Nur eine tiefe wirtschaftliche Rezession kann uns retten - aber wie geht's dann weiter?

Plancius, Dienstag, 06.08.2019, 13:30 (vor 1717 Tagen) @ Dieter4685 Views

Hallo @Dieter,

auch ich sehe den einzigen Ausweg für uns in einer tiefen wirtschaftlichen Rezession und wenn ich sage tief, dann meine ich wirklich tief, also:

- völliger Zusammenbruch der Staatsfinanzen,
- Zusammenbruch der sozialen Sicherungssysteme,
- damit verbunden auch etliche Tote (Hunger, Krankheit, Verwahrlosung etc.)

Erst wenn wir auf dem Niveau eines Entwicklungslandes angekommen sind, werden wohl wahrscheinlich auch die ungebetenen Gäste unser Land verlassen. Denn wegen des schönen Wetters sind sie sicher nicht zu uns gekommen.

Was mich in diesem Zusammenhang jedoch umtreibt ist die Frage: Wie geht es anschließend weiter? Welche Perspektiven haben wir dann?

Ist die Wirtschaft durch einen Zusammenbruch erst einmal zerrüttet und sind andere Länder von dieser Krise weniger oder nicht betroffen, dann sind schlagartig die Märkte besetzt, die früher einmal deutsche Firmen eingenommen haben.

Es ist dann fast unmöglich, sich wieder in die erste Reihe vorzuarbeiten. Wir haben nicht mehr die Nachkriegszeit wie in den 5oer Jahren, wo es für Deutschland exzellente Wachstumsspielräume im globalen Maßstab gab. Mit dem Zusammenbruch der Wirtschaft ist:

- der Kapitalstock aufgezehrt, um neue Investitionen zu tätigen
- das know how ist in großen Teilen nicht mehr verfügbar
- das Bildungssystem wurde schon vorher zerstört, aus dem Neues erwachsen kann,
- usw usf.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung