Du wandelst auf gefährlichen Wegen

Kaladhor, Münsterland, Montag, 24.06.2019, 22:53 (vor 1739 Tagen) @ Dieter1591 Views

Zur Erinnerung:
Art 3 GG
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Alle haben die gleichen Rechte und Pflichten!
Und mal ehrlich, wenn die Digitalisierung voll durchschlägt, dürften schätzungsweise 75% aller heutigen Beschäftigungsverhältnisse wegfallen.

Übrigens, ein Großteil der Hartzer wählen die AfD ...

Das wir neue Wege beschreiten müssen, steht außer Frage. Nur sollten wir uns einfach mal fragen, ob man es mit unserem aktiven und passiven Wahlrecht hinbekommen, dass wir Gesamtgesellschaftlich wieder auf einen grünen Zweig (im Sinne des Sprichwortes!) kommen können. Ich behaupte "Nein".

Vielleicht sollte man die Parlamente per Zufallsgenerator mit Abgeordneten besetzen. Bestimmt werden per Zufall eine nötige Anzahl an Abgeordneten anhand ihrer Sozialversicherungsnummern. Jede Nummer kann dabei genau zweimal ausgewählt werden, d.h. jeder Besitzer einer Sozialversicherungsnummer hat genau zweimal die Pflicht, sich für je eine Legislaturperiode ins Parlament zu hocken.
Schon hat man eine Situation, wo der jeweilige Abgeordnete tatsächlich nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet ist, und natürlich dem Wohl des deutschen Volkes. Kungeleien, wie es heute üblich ist, und einseitige Vorteilsnahmen werden so nahezu unmöglich.
Als Kontrollmöglichkeit des Volkes wird in regelmäßigen Abständen so eine Art Scherbengericht durchgeführt: die Abgeordneten, die dabei am schlechtesten abschneiden, werden aus dem Parlament entfernt und ihre Sozialversicherungsnummern kommen auf eine Blacklist, wodurch sie aus dem Zufallssystem herausfallen.

Unser Problem sind nicht die Wähler, unser Problem sind die Parteien und ihre Mitglieder.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung