Der Energiebedarf fuer die E-Mobilitaet wuerde den Strombedarf um fast 50% steigen...

WhiteEagle, Freitag, 14.06.2019, 10:59 (vor 1775 Tagen) @ nereus3544 Views

Hallo nereus,

Seit Jahren denke ich mir bei der E-Mobilität immer folgendes:
Wenn alle derzeitigen Autos durch E-Autos ersetzt werden, würde dies zu einem nicht zu bewältigenden Anstieg des Verbrauchs führen.

Ich habe mir mal die Zahlen grob angeschaut:
Der Verbrauch an Kraftstoffen für den Autoverkehr in Deutschland liegt bei etwa 45 Mill Tonnen pro Jahr. Ein Liter Kraftstoff hat einen Heizwert von etwa 11 kwh. Bei einer Effizienz von 40% kommen also etwa 5 kwh pro Liter Benzin auf die Strasse.

Da moderne Kraftwerke eine Effizienz von 60% und mehr besitzen, ist die Effizienz höher. Allerdings habe ich einen Leitungsverlust von etwa 5% und einen Verlust con 20-25% beim laden des Akkus. Beim schnell laden, gerne noch 5% mehr.
Die Effizienz des Elektromotors beträgt etwa 95%. Also habe ich insgesamt keinen so großen Vorteil mehr.
Die oft angegebenen 1,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer Verbrauch eines Elektroautos berücksichtigen leider nicht die angegebenen anderen Verluste.
Dies würde also eher 2,5 Liter entsprechen.

Ach ja, der Verbrauch beim Transport des Benzins zur Tankstelle ist ja in den obigen Zahlen mit drin.

Also muss ich in etwa 50% der Energie in Strom bereitstellen, als derzeit fuer die Verbrennungsmotoren benötigt wird. Die Menge von etwa 45-46 Millionen Tonnen Kraftstoff entspricht etwa 500 twh (Terawatt). Die derzeitige Stromproduktion in Deutschland beträgt knapp 600 Terawatt/h pro Jahr.
Wenn ich jetzt mit den oben angegebenen 2,5 Liter pro 100 Kilometer rechne und grob den Bedarf halbiere, komme ich auf die grob 50% und damit 250 Terawatt.
Um den kompletten Autoverkehr auf Elektroantrieb umzustellen, müsste ich also die Energieproduktion um etwa 50% erhöhen.

Wie soll das bitte bei gleichzeitiger Abschaltung der Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke gehen?!?

Ganz abgesehen davon, dass nach mehr als 3 Schnellladestationen die durchschnittliche Infrastruktur in einem Strassenzug am Ende ist. Ich muss, wie von Dir beschrieben, ja auch die komplette Leitungsstruktur und Trafo-Situation anpassen. Und das ganze in wenigen Jahren?

Das Ganze ist ein Irrsinn im Quadrat und nochmals hoch 5.

Anbei die Statistiken zum nachrechnen... Bitte gerne korrigieren! Habe das ganze im groben gerechnet.

Schönen Gruß in die Runde!

WE

https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/daten-z... https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/kraftstoffe https://www.energie-lexikon.info/verbrennungsmotor.html https://www.energie-lexikon.info/wirkungsgrad.html https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragungsverlust https://sedl.at/Elektroauto/Akkus/Ladezeiten https://www.toptarif.de/gas/wissen/gaskraftwerk/


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung