anderer Blickwinkel

Blut-Svente, Dienstag, 28.05.2019, 08:47 (vor 1794 Tagen) @ Reffke3228 Views

Moin allerseits,

finde das sehr interessant, dass es mittlerweile praxistaugliche Brennstofffzellen-PKW von Toyota und Mercedes gibt.
Das Argument, dass alle E-Auto Käufer derzeit veräppelt werden, kann man m.E. doch schon größtenteils stehen lassen.

Zuerst kam mir der Gedanke, ob es hier um Kolbenantriebe mit Wasserstoff-Speisung geht oder aber um Brennstoffzellen. Letzteres ist demnach der Fall.
Und wer weiter denkt, wird feststellen, dass aus dem H2 in den Brennstoffzellen el. Energie wird, mit dem auch heute schon die hochbegehrten deutschen U-Boote fahren. Also wird man in der Zukunft die teuren und schweren Li-Akkus durch Brennstoffzellen/H2 ersetzen, die Elektrotechnik bzgl. Leistungselektronik und dem Antrieb selbst dürfte recht ähnlich bleiben.
Nur vorne für die Einspeisung des Leistungsstranges wird noch geforscht, der hintere Teil dürfte schon serienreife haben.
Nun werden m.E. die heutigen E-Auto Käufer gebraucht, um Erfahrungen zu sammeln und die Schose z.T. zu finanzieren, aber wenn der große Startschuss fällt für Brennstoffzellen, wird es sehr gravierende Umwälzungen geben, Benzin/Diesel wird als Kraftstoff für Fahrzeuge nur noch recht geringe Bedeutung haben, das Petro-Dollar System wird spätestens dann einen riesen Schlag bekommen, wenn nicht zerbrechen.
Woraus stellt man H2 her? Nun, aus Erdgas oder auch aus Elektrolyse (H2O)letzteres könnte man mit riesigen, sonnenbestrahlten, aber ungenutzten Flächen in Nord-Afrika etc. industriell herstellen. Aber erst einmal muss man die Probleme mit H2 in den Griff bekommen. Ich erinnere mich, wie unser Prof über die Probleme mit H2 zur Kühlung von Turbogeneratoren erzählte: Das ist ein "Sauzeug" das diffundiert sogar durch Stahl und wenn es entweicht duch die kleinste Ritze, entsteht Knallgas, und der Name ist Programm!
Also, bis durch Konzerne H2 in der Wüste sicher und zuverlässig für den Weltmarkt herstellen wird, wird noch ein Weilchen vergehen.

Nur mal so meine Gedanke zu diesem Thema.

Glück auf!
Svente

--
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung