Davon träumen die (verbliebenen) Linken auch...

Andudu, Mittwoch, 30.01.2019, 13:45 (vor 1885 Tagen) @ Tempranillo6142 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 30.01.2019, 14:09

Eine echte, aus Rechten und Linken zusammengesetzte Volksfront würde
dieses System derart in die Enge treiben, daß es sich gezwungen sieht,
entweder Maßnahmen zu ergreifen, die üblicherweise als faschistisch und
nazistisch betrachtet werden, oder freiwillig abdankt.

...und glauben, man könne die Spaltung einfach wegdiskutieren. Es müssten sich nur endlich alle "an einen Tisch setzen" und ihre lächerlichen Zwistigkeiten beilegen usw. usf.

Das wird ein Traum bleiben, weil die Zwistigkeiten nunmal real und konkret sind und auf extrem unterschiedlichen Weltbildern beruhen (wie ich schon schrieb: im Kern Bauch- gegen Kopfdenker). Um sicherzugehen, dass nicht vorzeitig ein Burgfrieden eintritt, hat man ja extra einige hunderttausend edle Wilde ins Land geholt. Mit dem Effekt, dass die Bauchdenker ihren Gutheitsgefühlen freien Lauf lassen können und einen Grund dafür haben, alle bodenständigen Volksgenossen zu beleidigen, zu übervorteilen, zu zensieren und allgemein in den Wahnsinn zu treiben.

Wie willst du da eine Volksfront schaffen (Bauchdenker lehnen schon den Begriff "Volk" ab)? Medien und Politik werden z.Z. von Bauchdenkern, Feindagenten und Mitläufern gemacht. Selbst die "Aufstehen"-Bewegung scheint ja an dem Widerspruch zu scheitern. Mit Leuten die entweder Angst vor Zahlen (aber dafür umso mehr Gefühl) haben oder die insgeheim Fremdinteressen vertreten oder sich ohnehin immer nur den Stärkeren anschließen, kann man halt keine Kompromisse finden... Für Vernunft braucht es eben Vernünftige und darüber hinaus Aufrichtigkeit.

Ich hielt mich selbst immer für links, der Konflikt wurde nicht zwischen links und rechts geschaffen, sondern eben zwischen Bauch- und Kopfdenkern. Was "den Rechten" viele gute (vormals oft eher linke) Kopfdenker zugetrieben und die Linke gespalten hat. Nur kann die Rechte davon kaum profitieren, da historisch in Deutschland massiv in der Defensive und weil die Zahl der Mitläuferschafe in Pseudodemokratien halt extrem hoch ist...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung