Stopp mal!

Fleet, Tor zum Harz ex NL, Sonntag, 13.01.2019, 20:52 (vor 1922 Tagen) @ software-engineer6743 Views

Hallo Ingineer,

"Dann zeig mir mal eine Formel zum Berechnen der Effizienz von Wasserkraft-Pumpwerken

"

Ich hätte eigentlich nicht CalBaer nach einem rechnerischen Lösungsansatz gefragt. Wieso versuchst du den Job jetzt jemandem anders aufzudrücken?

Ich stelle mal einige der Thesen in den Raum:

- So können Windstille-Intervalle bis zu 10 Stunden überbrückt werden!
- Vorteil: Maximal 0,25% Speicherverlust!
- bei Verwendung eines hocheffizienten Getriebes ist der Reibungsverlust minimal
- 1 Kubikmeter annimmst, so hast du bereits ein Gewicht von 19,3 Tonnen (auch an der Turmspitze)

- Wirkung ähnlich von Wasserkraft-Pumpwerken, nur einfacher zu realisieren und dezentraler (Dieter)

- Bei Wasserkraft-Pumpwerken ist der Speicher-Verlust enorm,

- beim Hebegwicht-Prinzip dürfte die Effizienz um ein Vielfaches größer sein

- Es gibt keine theoretischen Formeln.

Siehst du, deswegen frage ich ja nach!

- Die vorhandenen stammen alle aus Erfahrungswerten.

Dann sei doch so freundlich und lass mich teilhaben an deinen Erfahrungswerten.

Kann doch dann nicht all zu schwer sein und so kann man doch locker aus dem Nähkästchen plaudern, bei all den Erfahrungen.

LG

Fleet

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung