Hier sieht man den Grund der Sylt-Streckenstörung: Bombardier-Lok BR245 fällt aus. (mT)

DT, Samstag, 17.11.2018, 23:29 (vor 1980 Tagen) @ DT4542 Views

Klar verschrottet Bahnchef Grube die gute alte BR218, die seit 40+ Jahren bei Wind und Wetter fährt, damit mit deutschen Bahnfahrer- und Steuerzahler-Mitteln beim Besatzer Bombardier (Canada) Loks der BR 245 gekauft werden, die aber nicht funktionieren:

https://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/schwarzer-tag-auf-der-marschbahn-sylt-pendl...

Ich habe nie verstanden, wieso man die ausgemusterten 103er, 110er, 143er (noch aus DDR Produktion) einfach verschrottet, anstatt sie anständig zu warten. Einige 110er fahren seit bereits 60! Jahren.

FUCK DEN BESATZERSCHROTT, und FUCK TROJANER GRUBE FÜR DEN KAUF BEIM BESATZER!
Was wird er wohl als Schmiergeld dafür bekommen haben, der Gierhals!

[image]

Bahnverkehr nach Sylt : Schwarzer Tag auf der Marschbahn: Sylt-Pendler leiden unter Zugausfällen – Quelle: https://www.shz.de/17935476 ©2018

DB Regio hat gravierende Probleme mit den neuen Bombardier-Lokomotiven der Baureihe 245. – Quelle: https://www.shz.de/17935476 ©2018

„Morgen erwartet uns ein schwarzer Tag“, hieß es am Montagabend in der Facebook-Gruppe der Pendler. Die düstere Vorahnung bestätigte sich – bis gegen 18 Uhr sollen gestern zwölf Züge auf der Marschbahn-Strecke ausgefallen sein, berichtete Achim Bonnichsen. Der Betreiber DB Regio hat ein neues Problem – jetzt spielen die Lokomotiven verrückt.

In den verbliebenen Zügen sei es „unsagbar voll“ gewesen, mit bis zu sechs Personen auf einem Quadratmeter. „Das glaubt kein Mensch“, sagte Achim Bonnichsen von der Pendlerinitiative. Schon am Montag wäre der mit 30 Minuten Verspätung gestartete Regionalexpress um 16.22 Uhr so voll gewesen, dass Fahrgäste in Westerland hätten wieder aussteigen müssen. In Keitum und Morsum habe dann niemand mehr einsteigen dürfen, so Bonnichsen.

[image]

In der Hamburger Bahnzentrale bestätigte Egbert Meyer-Lovis, dass es zu Verspätungen und Zugausfällen gekommen sei. Als Ursachen nannte der Pressesprecher die Loks der Baureihe 245, die fehlenden Marschbahn-Personenwagen und die störungsanfälligen Ersatzwagen. Besonderes Kopfzerbrechen bereitet dem Marschbahn-Betreiber offenbar die Situation bei den 15 Lokomotiven, die erst seit Januar 2015 in Betrieb genommen wurden. Eigentümer ist der Finanzinvestor Paribus, im Rahmen des Verkehrsvertrages „Netz West“ werden sie von DB Regio zwischen Hamburg-Altona und Westerland eingesetzt. Die Loks wiesen nach wie vor eine erhebliche Zahl an Mängeln auf, zeitweise stünde nicht einmal die Hälfte in voll einsatzfähigem Zustand zur Verfügung.

Regelmäßig müssten Loks mit weniger als vier Motoren betrieben werden, manchmal auch nur mit zwei Motoren, was dann für Verspätungen sorge. Zu den häufigsten Schäden bei der Bombardier-Baureihe zählt Meyer-Lovis Öllecks, verstopfte Rußpartikelfilter wegen einer fehlerhaften Software und Kühlwasserverluste – alles Mängel, die den Ausfall der Motoren verursachen. Die Probleme sollten im Rahmen einer geplanten „Rollkur“ durch den Hersteller in einem Zeitraum von 18 Monaten abgestellt werden, erläutert der Bahnsprecher. Nur durch den Einsatz von zusätzlichen Ersatzlokomotiven könne der Betrieb aufrecht erhalten werden. Derzeit werde aber versucht, „auf allen Kanälen“ zusätzliche Loks zu bekommen.

Ein weiteres Problem sind nach Angaben aus der DB-Zentrale die Wagenparks der Marschbahn, die DB Regio von der Nord-Ostsee-Bahn übernehmen sollte. Von 15 Wagenparks stünden derzeit nur zehn Parks zur Verfügung, von denen vier wiederum derzeit in den Werkstätten sind. Seit gestern sei wieder ein Park mehr im Umlauf. „Wir hoffen, einen zweiten Park im Laufe der Woche einsetzen zu können.“
– Quelle: https://www.shz.de/17935476 ©2018


Tja, der "FinanzINVESTOR" Paribus ist natürlich nur an der Kohle interessiert, nicht an einem geregelten Betrieb. Danke Grube, danke Mehdorn, für die BahnPRIVATISIERUNG, sprich Ausplünderung des Bahnkunden. Alles schon erlebt in England nach der "Privatisierung" dank Dreckfxxxx Thatcher. Deja vu!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung