Geschichtsfälschung

Socke ⌂, Samstag, 03.11.2018, 15:07 (vor 1994 Tagen) @ Langmut5363 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 03.11.2018, 15:10

noch einmal - 6 Millionen gilt in D als neuralgische Zahl.

Kann mich noch gut erinnern, wie ich im Wikipedia vor weit über 15 Jahren mal die Seite mit dem Holo-Thema aufmachte und mir beim Lesen verwundert die Augen rieb über soviel neutralen Text und wissenschaftliche Aufarbeitung mit Belegen. Für das linke Wiki völlig unüblich.
Da wurde ganz klar beschrieben, wie die Zahl von 6 Mio nach dem Krieg politisch zustande kam und später als "neue, absolute Wahrheit" übernommen wurde, die nicht mehr in Frage gestellt werden darf. Dabei ist es ja heute geblieben.
Es wurde in dem Wiki-Artikel auch herausgearbeitet, wie man versuchte die tatsächlichen historischen Zahlen zu belegen, mit div. Zählungen (von um die 2 Mio bis hin zu knapp 6 Mio) und jede von Wissenschaftlern genannten Zahlenwerte, z.B. 3,75 Mio belegt und wie man auf diese Zahl gekommen ist. Also die komplette Darstellung von Forschungsergebnissen verschiedener Fachleute und Gruppen neutral diskutiert und in einem Artikel.
Der Artikel endete mit der Feststellung, dass der Zahlenbereich zwischen einer bestimmten Spanne wohl am realistischsten ist. Die dort angegebenen Spanne war weit ab von 6 Mio, nur soviel zur Information.
Der Wiki-Artikel wurde sehr schnell wieder geändert in Richtung der heute politisch gewollten Zahl.
Inzwischen sind wir wieder so weit, dass wer die absolute Zahl von 6 Mio auch nur irgendwie hinterfragt, so dargestellt wird, als würde derjenige das Verbrechen in Gänze in Frage stellen. Man stellte da also einen Absolutheitsanspruch auf, ein Dogma. Das hat schon "religiösen" Charakter.
Kann mich noch an meine Schulzeit erinnern, wo uns von (68er-Lehrern) eingebläut wurde, D. sei aufgrund seiner Vergangenheit an allem Übel dieser Welt schuld, was soweit ging, dass Dinge, auf die wir gar keinen Einfluss haben, in Zusammenhang mit der dt. Geschichte gebracht wurden und wir in Schuld und Demut zu versinken hätten. Das war so schlimm, das einige Mitschüler, die diese Diskrepanzen ebenfalls bemerkt hatten, nur aufgrund dessen rechtsradikal wurden.
Das Problem solch politisch motivierter "Wahrheiten" ist, dass Leute die sich damit beschäftigen und das bemerken, dann in das andere Extrem abrutschen können (Denkweise: "wenn das schon nicht stimmt, ist doch die ganze Geschichte gelogen und erfunden").
Zu Allem kann man nur sagen, die Sieger bestimmen, was Wahrheit ist und sich angeekelt abwenden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung