Reinkarnation ist faktisch empirisch erwiesen...

Andudu, Samstag, 25.08.2018, 00:36 (vor 2065 Tagen) @ Falkenauge2644 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 25.08.2018, 01:35

...ich hatte ja schonmal einen Grenzwissenschafts-Kommentar dazu abgegeben (Guter Fassendkratzer-Artikel übrigens, den Falkenauge verlinkt hat! mit einer Betonung der deutschen Geschichte dazu, kannte ich alles noch nicht.)

Eigentlich müsste ich noch einige weitere Artikel nachschieben, da mein Weltbild sich im letzten halben Jahr extrem verändert hat. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es heute noch.

Aber zurück zum Thema, das letzte Buch, welches ich dazu gelesen habe, war:
https://www.amazon.de/einmal-erwachsen-Kinder-erinnern-fr%C3%BChere/dp/3939373532/ref=a...

Nicht vom esoterisch wirkenden (und auf Frauen als Zielgruppe zielenden) Einband abhalten lassen, das Buch ist wirklich gut und spannt den Bogen von der Erfahrung mit ihren Kindern, über den aktuellen Forschungsstand, bis zu ihrer eigenen Forscher- bzw. Therapeutenentwicklung.

Sie erwähnt unter anderem den kanadischen Forscher Ian Stevenson und seine Bücher, der sozusagen als Gottvater der modernen Reinkarnationsforschung gilt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Stevenson

Der sprach angeblich nie von "Reinkarnation" (legte diese allenfalls als Hypothese nahe) untersuchte aber m.W. über 2000 Fälle von spontanen Erinnerungen kleiner Kinder, an "andere" Leben. Er klopfte die Geschichten ab, interviewte die Verwandten, versuchte Betrug auszuschließen, ermittelte die Familien aus dem Vorleben usw. usf. und veröffentlichte zahlreiche Studien und Bücher zu den Untersuchungen, die teilweise sehr eindrucksvoll sind. Einige mit bemerkenswerten körperlichen Merkmalen der Kinder (Muttermalen an Einstichstellen, fehlende Finger entsprechend dem Unfalltod usw.)

Im Buch wird auch Dr. Helen Wambach erwähnt, die per Rückführungshypnose an Erwachsenen statistische Untersuchungen zu den Vorleben anstellte und dabei nachweisen konnte, dass sich diese ähnlich verteilen, wie auch die Historiker vermuten. Also dass ein großer Teil auf Unterschicht fällt, ein Teil Mittelschicht, ein kleiner Teil Oberschicht usw. auch die Anzahl an gewaltsamen Toden entspricht wohl einigermaßen den Erwartungen. Solche Rückführungsergebnisse, wenn sie von Profis herbeigeführt werden, sind also keinesfalls einfach nur kindische Wunschvorstellungen...

Bowman's eigene Leistung liegt darin, die therapeutische Wirkung solcher Erinnerungen erschlossen zu haben. Nicht selten gehen hartnäckige Krankheiten, seltsame Ängste usw. auf traumatische Erlebnisse in Vorleben zurück.


Ist das alles mit dem Christentum vereinbar?

Aber ja! Wenn man einen katholischen Theologen befragt, wird dieser natürlich abstreiten, aber es gibt einige wenige Hinweise in der Bibel, dass Jesus selbst an den damals weit verbreiteten Glauben an eine Wiederkehr glaubte.

Eine Quelle dazu (ich kann die Seriosität nicht beurteilen, man möge sie als Anstoß zur Recherche verstehen):
https://www.youtube.com/watch?v=P4etD3H0re0
"Die gefälschte Bibel"
Hebt auf die Kanonisierung unter Hieronymus ab, die Doku ist eher darauf aus, nachzuweisen, dass der Vegetarismus von Jesus bewusst rausgelassen wurde, aber die Reinkarnation wird auch erwähnt.

Oder hier eine andere Quelle:
https://www.zeitenschrift.com/artikel/die-16-fundamentalen-irrtmer-der-kirche

Die Katharer glaubten übrigens daran (und wurden dafür ausgerottet von der friedliebenden Kirche).

Bowman erwähnt, dass Reinkarnation auch im Talmud (oder was es die Kabbala?) vorkommt und deshalb mit dem jüdischen Glauben vereinbar sei.


Ist Reinkarnation identisch mit Hinduismus?

Nein! Ich halte den Hinduismus in weiten Teilen für falsch (ich begründe das in einem späteren Artikel). Warum? Weil man nicht entsprechend seinen Verdiensten reinkarniert, sondern sich aussuchen kann, in welchem Leben man wiederkommt. Die abschließende Bewertung des geführten Lebens obliegt jedem selbst! Das Kastensystem ist höchstwahrscheinlich Schrott. Man wird auch nicht sofort wiedergeboren und das Ziel ist auch nicht das Nirvana.

Das ist zumindest mein bisheriger Erkenntnisstand zum Thema "Jenseits". Man mag es kaum glauben, aber auch darüber gibt es massenweise glaubhafte Berichte, bis hin zu ernsthafter Forschung. Aber dazu später mehr!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung