SNB und Frankenschock

Slavisa ⌂, Sonntag, 01.04.2018, 12:34 (vor 2215 Tagen) @ Ashitaka3605 Views

Hallo Ashitaka,

vielen Dank für Deinen Chart. Diese Stützung des Franken ließ die SNB Ihre Euroreserven abbauen. Cui bono? Wir können die Hintergründe nur vermuten, es gibt aber wahrscheinlich Strategen, die genau wissen, was sie da tun.

In den Jahren, als die SNB den Franken gestützt hat, lebte die Schweizer Wirtschaft zum großen Teil von den Pharmaexporten. Der große Aufschrei, der nach der Aufhebung durch die Medien ging, ist verebbt. Den Schweizern geht es gut und dies trotz des 50-Milliarden-Verlustes, der durch die Aktion aufgelaufen ist.

Schweiz ist ein Land, dass in vielen Branchen Güter herstellt, die eben kein anderes Land in dieser Qualität liefern kann. Nennen wir es die generische Schweizer Marke, die vom Vorteil einer unelastischen Nachfrage lebt, z.B. Luxusuhren-Sektor. Jemand mit Geld hat sich auch Mitte 2015 eine Uhr zugelegt, unabhängig davon, ob diese in seiner Landeswährung statt den 50 Tausend Euro durch die 20-prozentige Aufwertung 60 Tausend gekostet hat. Das sind für Multimillionäre oder Milliardere Peanuts, mehr nicht.

Euro-Franken nähert sich ja wieder der Marke von 1,20 an.

Ich kann Dein Argument verstehen, aber ich bin mir sicher, dass es für alles immer einen Grund gibt. Wir haben nur keinen Einblick in die wahren Hintergünde.

Herzliche Grüße,
Slavisa

--
Börse


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung