„Das gesunde soziale Leben beruht auf Gegenseitigkeit.“ - ... und nicht auf Fremdverwaltung.

Yellow++, Dienstag, 14.02.2017, 13:10 (vor 2618 Tagen) @ Falkenauge4303 Views

Hallo Falkenauge,

das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) macht jedes Wirtschaftssubjekt zu einem Unternehmer. Ein Unternehmer, der das Wirtschaftssubjekt werden muss, weil das BGE nicht reicht, kann nur dann wirtschaftlich tätig werden, wenn er mit Wirtschaftssubjekten in Interaktion tritt. Und da ist die soziale Komponente. Der Unternehmer kann seine Leistung nur verkaufen, wenn sie von der Gegenseite gekauft wird. Dieses findet man aber nicht im Sozialstaat, dem Fremdverwalter. Wenn man bei der Arbeitsagentur beispielsweise Arbeitslosengeld I in Anspruch nimmt, dann verhält sich diese Behörde so, als würde man über etwas verfügen wollen, was den Verwaltern der Behörde gehört. Es kann in diesem Kontext zu erheblichen Schikanen kommen, die auf Abschläge beim Arbeitslosengeldbezug zielen. Die Klumpenbildung der Macht bei dieser Behörde setzt die soziale Komponente außer Kraft.

Die Bedingungen des veralteten Bismarckschen Sozialstaates sind heute nicht mehr erfüllt, da man nicht mehr ein Leben lang der gleichen Arbeit nachgehen und ohne Beitragslücken in Sozialkassen einzahlen kann. Die Dynamik der Automatisierung führt dazu, dass ständig Beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen und wieder wegrationalisiert werden. In Folge gibt es Beitragslücken. Das Sozialversicherungssystem ist zu teuer geworden und kann nur Bundeszuschüsse (30 % des Volumens) weiter betrieben werden. Die Kostenersparnisse durch einen fast vollständigen Wegfall der Verwaltung sind enorm. Diese Verwaltungskosten führen zu einer Kaufkraftminderung produktiver geleisteter Arbeit in Form von Steuerabschlägen.

Auch beim Rechtssystem bzw. bei der Gesetzgebung lassen sich enorme Kostenersparnisse durch Rationalisierung in Form einer Neuaufstellung ohne Rückwärtskompatibilität erzielen. Bei der Wiedervereinigung Deutschlands ist der beste Zeitpunkt für eine Neuaufstellung des Rechtssystems vertan worden.

Fußnote: Das Zitat im Betreff ist von Falkenauges Internetpräsenz.

--
Mit Grüßen
Yellow++

Les Brigandes - Jeanne d'Arc (Ich fand ein Schwert)
Enchanter - Dragon Age Inquisition (Gingertail Cover)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung