Interessant

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 23.09.2019, 05:32 (vor 1679 Tagen) @ NST1292 Views

Diese Details kannte ich nicht. Tja, so ist es, wenn man als Otto Normalo meint, die anderen Religionen zu kennen. Man hat allenfalls den groben Einblick auf die Grundprinzipien der Religion von außen.

Allerdings haben wir das noch auf dem Gymnasium gelernt, im Religionsunterricht. Heutzutage alles Schnee von gestern. Wenns überhaupt noch einen Religionsunterricht gibt, dann fällt der sehr bescheiden aus. Der kath. Pfarrer damals, der diesen Unterricht hielt, lehrte uns nicht nur die Liturgien resp. deren Unterschiede der christlichen Religionen, auch deren sog. Sekten (Baptisten, Mennoniten, etc.) sondern auch der anderen Weltreligionen, wie Hinduismus, Buddhismus, Konfuzianismus, usw. Daneben erfuhren wir auch so manches über einige Naturreligionen in Afrika.

Das Exotische (heutzutage) dabei: Das wurde geprüft und auch benotet. Das war auf einem Realgymnasium in Wien, allerdings in den 60er Jahren. Heute möchte man meinen, das war auf einem anderen Planeten. Aber damals gabs eben sowas wie Allgemeinbildung, und da gehört das einfach dazu, - und ich bin heute noch froh darüber, auch in diese Themen die Nase hineingesteckt zu haben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung