Der Theorie von BB kann ich mich anschliessen, würde aber das V weglassen

Albatros, Lothringen, Dienstag, 06.02.2018, 16:28 (vor 2273 Tagen) @ BerndBorchert3264 Views

Zu ergänzen wäre die sowjetische Sichtweise, die dazu passt.

Entgegen der von Marx aufgestellten, von Lenin vertieften Thesen und von Trotzki gerne durchgeführten WELTREVOLUTION war Stalin anderer Meinung. Für ihn war der Aufbau der eigenen Wirtschaft wichtiger, als die leninistische Revolution zu exportieren, was ja auch nach WKI schon nicht wirklich nachhaltig war.

Sein Ansinnen wird eher gewesen sein, abzuwarten, wie sich die imperialistischen Staaten gegenseitig zerfleischen, um dann zu entscheiden, was am Ende noch möglichst verlustfrei in Westeuropa zu holen und ideologisch zu installieren wäre.

Dies erklärt auch, weshalb ich an einen sowjetischen Präventivschlag gegen Deutschland nicht glauben will.

Es grüsst der

--
Albatros


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung