Entwicklung oder göttliches Nachbessern?

Sigrid, Sonntag, 08.10.2017, 20:04 (vor 2395 Tagen) @ Loki3540 Views

Hallo Loki,


Als „Gott“ die Menschen schuf, war das eine „Nachbesserung“ oder „Perfektionierung“ oder der verfluchte „sechste Tag“ ?

Du gehst von einer „Entwicklung“ der in Deiner Deutung ähm vorbewussten ? Steinzeitmenschen ect. aus ! Deine Rede: So ------ Entwicklung, bis die dann soweit waren, damit dann erst die von Gott geschöpften Menschenseelen überhaupt inkarnieren konnten!

Und damit beginnt Deine These zu holpern. Einerseits sprichst Du da von wohl notwendiger unbewusster Vorentwicklung, damit es dann aber zum Menschen reichte, schüttete Gott dann aber doch nochmal Geist nach. Aber erst DANN.
Schöpfung in Raten!

Nun weiß ich ja aus der Bibel, dass Gott sich ein paar Tage Zeit ließ und hübsch linear sein Werk vollbrachte, um sich am siebten Tag zur Ruhe zu setzen.

Ich allerdings meine, dass das alles nur Erklärungsvorstellungen menschlicher Geschöpfe sind und tatsächlich einerlei, ob nun der 12 Stämme oder sonstiger Abstammungslinien.

Dummerweise neigen Menschen anhand von Bündnissen, die überaus zahlreich in Religionen, Überlieferungen dazu und Kulturen Macht gewinnen dazu, sich darum so zu erhöhen. Schon die Mythen und jeweiligen Glaubensvorschriften sprechen dazu eine deutliche Sprache. Stets ist das ein ganzer Gesetz; und Deutungstext mit eindeutigen Zuweisungen zu wert und unwert, wahr und falsch.

Da plappern entweder verschiedene konkurrierende Gottheiten oder ganz schlicht verschiedene konkurrierende Vorstellungen von Menschen. IMMER!

Ich meine, Gott ist das wurscht. Die Schöpfung ist ein Selbstläufer und die Macht, die allumfassend und intern wirkt, plappert nicht, richtet nicht, sie ist schlicht jegliches Sein. Und keineswegs personal, aber der Art genial, dass ich ob diesen fantastischen Zusammenspiels und Genialität reichlich demütig und gläubig erschauere.


Dennoch wird dieser „Götterkrieg“ stattfinden, nicht, weil da Gott oder Götter sich in die Haare kriegen, sondern weil Menschen in Zusammenrottungen, Beschwörungen und gewaltiger und unbeherrschter geistiger Macht Wirkungen hervor rufen. Hinterlegte Gesetzlichkeit des stinknormalen Determinismus gänzlich ohne zornige oder Bündnispartner;- Gottheiten.

Liebe Grüße
Sigrid


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung