Wer ist das deutsche Volk?

Falkenauge, Samstag, 07.10.2017, 07:30 (vor 2396 Tagen) @ Barbara4601 Views

Deutsche Einheit: Wer ist das Deutsche Volk?

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/deutsche-einheit-wer-ist-das-deutsche-volk/

Man muss erkennen, dass es nicht mehr ausreicht, gefühlsmäßig die historisch überkommene Nation zu verteidigen. Es ist eine Erkenntnis notwendig, was ein Volk eigentlich kulturhistorisch und geistig ist.

Woher kommt es, dass die Menschen eines Volkes in einer besonderen Weise seelisch konfiguriert sind, dass wir von typisch italienisch, typisch britisch oder typisch deutsch sprechen? Dieses Besondere wird ja nicht zwischen den Menschen abgesprochen und herbeigeführt. Es gibt keine Vereinbarung, dass sich jetzt alle so verhalten wollen, weder irgendwann in der Vergangenheit noch später. Erst recht nicht entspringt die Sprache mit ihrem weisheits- und kunstvollen Aufbau irgendeiner bewussten menschlichen Konstruktion. Der Mensch wächst unbewusst in sie hinein, bewegt sich in ihr und wird von ihr ergriffen und gebildet. Er bildet sie zwar etwas weiter, aber aus den Impulsen der seelischen Konfiguration des Volkstums, die ihm ganz unbewusst bleiben.
Vgl. Volk oder Bevölkerung


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung