Ui, endlich mal Tacheles ;-)

Loki, Samstag, 07.10.2017, 21:58 (vor 2395 Tagen) @ Sigrid3975 Views

Gegrüßet seist Du, schöner Sieg,
(Sigrid = sigr = „Sieg“ und fridhr = „schön“)

Ich werde mal versuchen, den Rahmen zu unserer Herkunft nicht zu sprengen, aber ich kann da leider für nix garantieren...

In der Bibel steht; Gott schuf Adam und Eva.
Gemeinhin wird da angenommen, die zwei stehen als Urahnen für alle Menschen, in heutiger Deutung inclusive Bonobohumanoiden und Steinzeitmenschen.

Und genau das ist eben nicht der Fall. Und das ist eigentlich auch logisch:
Bevor Gott den Adam als Urvater des "Homo Sapiens Sapiens" erschaffen konnte, musste ja erst einmal durch die vorangegangene Schöpfung das "Bewusstsein des Lebens" - welches sich über Pflanzen und Tiere immer höher entwickelte - so weit angehoben werden, dass "Menschen-Seelen" in die Nachkommen Adam's inkarnieren konnten. Die Seele einer Ameise oder eines Bonobos ist einfach nicht reif genug, um in einen freien Menschen eingeboren zu werden.

Und genau so zählen auch Neandertaler, Cro Magnon und Co. zu den Vor-Menschen, man könnte sogar sagen, das waren "Vor-Adamiten".

Aber mit der Erschaffung von Adam und Eva kam ein neues Geschlecht auf die Erde:
Der heutige Mensch mit seinem freien Willen.

Und von Adam stammt nicht nur die Linie des Hauses Israel ab (diese geht, wie schon gesagt, auf Jakob zurück), sondern auch Kain hatte Kinder und auch andere Söhne Adam's verließen bald die Gegend um Adam und erreichten sehr früh z.B. China, Japan, die Inseln des pazifischen Ozeanes und Amerika.

All' diese Völkerscharen blieben von der Flut, die in unseren Breiten nur Noah überlebte, verschont, deswegen ist die heutige Menschheit die Nachkommenschaft Adam's.

Ich hoffe, damit habe ich Deine folgende Frage hinreichend beantwortet:

Bei Dir wird das zu einer Privatschöpfung der Stämme Israel EINES Gottes, für den Rest zeichnet wohl ein Anderer verantwortlich.

Allerdings folgt die Verwirrung gemäß Loki auf den Fuß.

Jetzt verwirrst Du mich [[zwinker]]
Gehst Du jetzt auch nach dem Motto: "Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie!"? [[freude]]

Mal angenommen in dem damaligen Götterdurcheinander Anu, Istar, Samos u.w konnte sich Marduk durchsetzen, murkste Tiamat ab und schuf die Stämme Israel,

Nein, die Stämme Israel's wurden nicht erschaffen, das sind lediglich die Nachkommen Jakob's.

Und zu Adam's Zeiten gab es nur einen Gott, da die Vor-Menschen noch zu primitiv (unbewusst) waren, um ein Götterbild haben zu können. Allerdings geriet dieser eine Gott schon in vor-sintflutlichen Zeiten in Vergessenheit und ein Pfaffentum kam mit seiner Viel-Götterei auf, weil das einträglicher war. Folgen: Sodom und Gomorrha, Plagen, Sintflut und später, als bei den Juden (...dem Rest des Hauses Israel) wiederum der eine Gott vergessen wurde, kamen wieder Plagen, Exil, Wüstenjahre usw.)

Und auf das "Auserwählte Volk" brauchen sich weder die Juden noch die anderen Nachkommen des Hauses Israel etwas einzubilden, denn diese Auswahl betraf ausschließlich das Volk/Geschlecht bis zu Maria, weil Gott-Vater genau wusste, in welches Geschlecht Er seinen eingeborenen Sohn Jesus Christus einzeugen wird.

Manche beten da zum Götzen Mammon,

...die beten ja nicht mal, die laufen nur blind hinterher.

andere glauben ihr Gott sei der Einzige,

Tja, einer der vielen Götter kann natürlich nie der Einzige sein,
aber der eine Gott kann rein logisch sehr wohl der Einzige sein,
ungeachtet der Qualitäten, die wir Ihm zuschreiben!

manche halten ihre Abstammung für allein auserwählt

Ja, das liegt wohl an den aufgeblähten Egos.

und wieder Andere glauben lieber an Wotan, Odin und Ragnarök.

Ja, das sind ein paar der Vielen, aber das sind nichts anders als Namen und Vorstellungen für die verschiedenen Qualitäten des Einen Gottes.

Ich stelle fest, der Götterhimmel wird immer belebter und diese gruselige Eigenschaft der Menschen Bündnisse in Abgrenzung entgegen allem anderen einzugehen immer beliebter.

Ich habe eher das Gefühl, dass die Götterhimmel immer leerer werden, da kein echter Glaube mehr da ist. Ich habe sogar manchmal den Eindruck, dass der Satanismus eher geglaubt und praktiziert wird als der Glaube an einen barmherzigen Gott.

Die Versöhnung der Menschen unter liebenden Göttervorstellungen wird als Firlefanz empfunden, da sie sich nicht bewährt hat.

Dass diese "Versöhnung" von den Menschen als Firlefanz empfunden wird, ist leider wahr,
dass sie sich nicht bewährt hätte, allerdings nicht.

Aber es rentierte sich halt für die Priester nicht so richtig,
deswegen wurden die Götzenopfer eingeführt:

Der Götze Mammon scheint stärker als der liebende Allvatergott.

Eigentlich stirbt die romantische Vorstellung der Aufgehobenheit...

Naja, seit ich von dieser Geschichte um die verschollenen Stämme Israel's weiß, fühle ich mich eigentlich noch aufgehobener als vorher. Mir war diese Geschichte mit den Steinzeitmenschen und der plötzlich aus dem Nichts entstehenden Keltenkultur nämlich schon immer etwas suspekt.

und die Vorstellungen der Völker und Kulturen zur letzten Schlacht ergreift Raum.

Ja, das ist der rote Faden von Adam und Babylon bis zu uns heutigen Menschen.

Ich merke an, da waren die Bonobos und Steinzeitmenschen glücklicher dran.

Das kann ich nicht glauben, da die mit Sicherheit nicht die Empfindungstiefe wie der Mensch hatten. Liegt am höheren Bewusstsein: Ein Bonobo wird sich nie wie ein Mensch verhalten können, aber ein Mensch kann sich wie ein Bonobo verhalten.

Womöglich sollte man sich Gedanken machen, ob und mit was oder wem man paktiert.

Wo möglich sollte man sich diese Gedanken ständig machen.

Loki zieht mythologisch die Riesen vor und verursacht Krieg im Götterhimmel.

Hm, wenn man die Gedanken eines Menschen seine Götter nennen würde und die Gedankenkonstrukte Götterhimmel, dann wäre ich sehr froh, wenn ich innerhalb manch verkrusteter Götterhimmel so einen kleinen reinigenden Krieg der Gedanken verursachen könnte.

Aber das liegt in Gottes Hand, nicht in meiner, was wann wie bereinigt wird.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung